Hi, Gerd!
Persönlich glaube ich, MULTIPLEX ist noch zum größten Teil GERMAN! Klar, die Servos werden oder wurden vom Hitec-Programm weitestgehend abegelöst. Die Sender-, Empfänger- und Peripherieproduktion ist wohl ist wohl entwicklungsmäßig noch Made in Germany - die Herstellung der Elektronik ist aber wohl schon ausgelagert. Die Endfertigung soll in Deutschland stattfinden.
Ein weiteres Indiz für die weitgehende Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von HITEC ist die Existenz von M-LINK. M-LINK ist nicht kompatibel zum HITEC-Übetragungssystem und ich schätze, dass auf den Weltmarkt bezogen HITEC umsatzstärker ist.
Ich benutze selbst die ROYAL SX und die ProfiTX. Hat man das Topmodell eines Herstelellers, überlegt man sich zweimal ob jetzt eine COCKPIT SX sein muss. Aber das Gerät ist mir bekannt. Es zeigt einige zukunftsweisende Merkmale auf, z. B. den beleuchteten Touchscreen. Nette Sache, steht bei mir aber derzeit nicht auf der Muss-Ich-Haben-Liste.
Apropos Display: Ja, der Trend geht hin zu den schönen buten und beleuchteten Informationstableaus und man kann auf Tasten verzeichten, wenn sie auch noch touch können. Man muss immer nur neue Wünsche bei den Kunden wecken, damit das Geschäft läuft.
Ich kann den monochrom Displays aber durchaus etwas abringen. Letztlich muss man die Infos lesen können und nicht aus einem Gesamtgemälde entziffern müssen. Dann kommt noch hinzu, dass das Diskplay eigentlich nur für die Programmierung gebraucht wird. Ok, während des Fluges kommt es zu flüchtigen Blicken zum Erhaschen von irgendwelchen Infos wie Timern, Spannung von Akkus etc. Kann man sich heute aber auch meist ansagen lassen - Knopfdruck reicht!
Aber jedem sein Räppelchen!
MfG
profimc