Ich glaube nicht, dass das Problem unmittelbar mit den FW Updates zusammenhängt. Ich denke eher, dass dies ein zufälliges Symptom ist. Vielleicht weil anschließend alles irgendwie restetted ist.
Du schreibst, dass bei Dir die Adressen 0, 1, 6 und 7 belegt sind. In der Anleitung zu dem Strom/Spannungssensor lese ich das die Adressen 2,3 und 4 als Default belegt sind. Wenn jetzt der Anschluß des Sensors grundsätzlich richtig ist muß es funktionieren, da ein Defekt wohl mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Ich denke daher, dass Du ganz einfach etwas übersiehst. Etwas annimmst, nicht mehr in Frage stellst, was gar nicht so ist ...
Im Sender gibt es nichts weiter einzustellen. Ich nehme an er hat die jüngste Firmware installiert ...(?)
Wie sieht die Situation aus, wenn Du das Vario nicht anschließt?
Kannst Du eine Foto von Deinem Aufbau zeigen? Vielleicht eine Skizze?
Wenn Du dabei bist, vielleicht ein Foto von der Konfigseite im Launcher?
Ich erinnere mich, dass ich mal ein paar Sensorwerte (anderer Sensor) und Ihre Adressierung übersehen habe, einfach weil sie ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereich waren.
Nachtrag
Eben erst lese ich den ähnlichen Thread mit Deinem Update:
Vielleicht gibt ja doch einen Softwarefehler der nur in speziellen Konfiguration zu Tage tritt. Ähnlich wie die Probleme mit der ProfiTX, die wohl nur unter besonderen Umständen auftreten.