Hi, in meinen diversen Mini-Flugmodellen (0,5-1,2m Spannweite) setze ich die sehr preisgünstigen und äusserst kleinen 2,4 GHz-Empfänger Light ein, aber eben ohne Telemetrie. Sehr häufig vermisse ich eine Lipo-Spannungsüberwachung.
Nun stelle ich mir vor, es wird dennoch eine Telemetrie-Einzelzellenüberwachung ermöglicht. Wie soll das gehen?
Die Multiplex-Headquarters nehmen eine Steckerleiste mit vier oder max. sechs herausstehenden Stiften. Diese sollten in die bekannten Lipo-Balancerbuchsen passen. Quer dahinter liegt eine kleine Platine mit nur einer Aufgabe, die der Einzelzellenüberwachung. Weiter befindet sich auf der kleinen Platine ein Sendemodul mit reduzierter Leistung auf 2,4 GHz oder in einem anderen ISM-Frequenzbereich. Wenn eine Einzelzelle unter den zu überwachenden Wert fällt, wird nur eine Funktion im Sendemodul aktiviert: Einen Miniempfänger zu einem Piep- und Vibra-Alarm zu aktivieren, solange eine Zelle unter der einstellbaren Überwachungsschwelle bleibt, also kleiner als z.B. 3,3; 3,5; 3,7 Volt. Das Sendemodul wird an den Balanceranschluss des Lipo-Akku angesteckt und von dort mit Strom versorgt über die erste Zelle. Es verfügt über einen Bindetaster.
Der Empfänger erhält z.B. zwei wechselbare Mignonzellen mit mechanischem Ein-/Ausschalter und hängt per Clip am T-Shirt oder in der Hemdbrusttasche oder...
Mögliche Käufer wären Modellbauer, die weiterhin 35MHz nutzen oder eben andere Systeme einsetzen, für die bisher keine Telemetrie in bezug auf die Spannungslage der Lipoversorgung möglich ist, siehe meinen Eingangssatz. Die kleine Einheit kann leicht abgezogen, in einem anderem Modell mit Lipos angesteckt und dort verwendet werden.
Gruss Dietmar