Mrz. 2018
1 / 17
Mrz. 2018
Jul. 2023

Hallo TECHNIK-FORUM,
ich besitze einen Sender SX 2,4 und eine Royal-pro M-Link.
Kommen die beiden Sender mit den Werkseinstellungen der beiden Sensorbausteinen zurecht?
Danke und Grüße
Rüdiger

Hallo!

MULTIPLEX legt die Werkseinstellungen meist so fest, dass sich die unterschiedlichen Sensoren nicht gegenseitig in Gehege kommen. Dies hat natürlich Grenzen: je mehr Sensoren, desto mehr Adressen sind notwendig.

Die anderen Einstellungen der Sensoren arbeiten i. A. mit allen MULITPLEX-Sendern, die auch M-LINK können, zusammen. Beim Betrieb der Saver-Sensoren sollten bei deinen beiden Sendern direkt im Display (Telemetriefenster) die Daten erscheinen. Ein einfach Versuch macht aber auch nichts kaputt, solange die Sensoren richtig angeschlossen sind. Bei Adressdoppelbelegung könnte eine Warnmeldung kommen oder es wird nix angezeigt, da der Sender sich nicht entscheiden kann, wessen Diener er sein soll.

MfG
profimc

Hallo zusammen,
habe auch den LiPo Saver (nur Spannungsüberwachung). Nun wollte ich die Sensoradressen ändern, aber der LiPo Saver hat einen Stecker und das Launcher Kabelmauch. Weiss jemand wie das Original Adapterkabel aussieht? Ich möchte es ggf. kurz selber löten.

Hallo,

entweder das V-Kabel das beim Programmierkabel bei liegt verwenden, oder einfach an den 3-poligen Rechen auf dem LiPo Saver anstecken...

Hallo Andreas, erst einmal besten Dank.

Ein V-Kabel hat für mich normalerweise 2 Buchsen und einen Stecker.

Wenn ich nun den Sensorsrecker vom LiPo Saver und den Stecker vom Launcher Adapter stecke bleibt wieder nur ein Stecker übrig. Empfängerakkus haben ja einen Stecker und nicht die Buchse.
Im Multimate ist ja auch eine Buchse, wenn ich zum Beispiel Regler programmiere.

Ist es ein spezielles V-Kabel ?

Wieviel Volt müssen mindest angelegt werden.

Hi, StelvioV! Also auch hier noch einmal!

Wie in 100 und eine Nacht: nur genausoviele Möglichkeiten:

Das mit dem V-Kalbel tut: einfach mit den Buchsen verbinden, das Steckerteil bleibt offen!

Wenn du ein Kabel selbst löten möchtest, muss es ein sogenanntes Patch-Kabel werden. Nimm zwei Servokabel (Buschsenkabel) und verlöte sie farbgleich, dann sollte es funktionieren.

Das Launcherkabel (85149) kann auch direkt an die 3-polige Steckleiste am Lipo-Saver angeschlossen werden.

MfG
profimc

Super, vielen Dank
Du hast recht so schwierig war es nicht. Alles läuft jetzt prima.

5 Jahre später

Moin,
hab solch Sensor mal wieder ausgegraben - der war noch nicht wirklich in Benutzung.
( Einzelzellen überwache ich nur im 10S Hubi - und da ist J-Log drin mit CVS-16 )

Frage nun : kann ich in zukünftigen 10/12S Setup zwei solcher Spannungssensoren anschliessen um die beiden Zellengruppen damit zu überwachen ( wären dann mind 2 MSB-Adressen - klar ) ?

Oder knallt das weil dann zwischen den Balanceranschlüssen der beiden Sensoren einiges an Spannungsunterschied ist ( also von Sensor zu Sensor - nicht am Anschluss EINES Sensors - ? Massebezug ? ) ?

Wie diese Sensoren geproggt werden weiss ich schon ( ich spiele damit schon ein paar Tage rum :wink: .

Grüße Bernd

Theoretisch sollte es funktionieren da der Sensor nur die Differenz Zwischen den Zellen misst und es somit egal ist wie der Balancer angeschlossen wird.

Auf der anderen Seite reicht es ja vollkommen einen der Akkus zu überwachen, da diese sich relativ gleichmäßig entladen sollten.

Gruß Michael

Hallo, nein es geht nicht da der Strommeszweig auf Spannungen von 6s ausgelegt ist.

14 Tage später

Also ein klares Jain

Wenn das getrennt ist sollte dem > 6S egal sein da er max 6S sieht.

Problem wäre nur wenn er Massebezug zum Sensorbus/RX hat - mit seinen Messleitungen.
Und DANN sähe der Eine eben >6S oder gar ginge dann die Spannung einer 6S Seite gegen Masse.
Aber das passt nicht in das was ich beim Sensor sehe.

Also messe ich das mal selber ( man kann sich ja mit großen Widerständen als Schutz )

Nein es geht auch nicht weil der Spannungsmesser auch nur für Spannungen von max 6s ausgelegt ist.
Ihr könnt basteln was ihr wollt aber es wird nicht sicher funktionieren.

Ich messe und schaue - Deine Erklährung ist mir zu wage - es sei denn jemand von der Entwicklung sagt was begründet Anderes - der Einzelsensor sieht bei Entkopplung vom empfängerseitigen Anschlusskabel zudem eh nur die Spannung von 6S :wink:

Ich werde berichten...

Da ich früher bei der Entwicklung dabei war darfst Du es ruhig glauben. Wenn Du Basteln willst dann ist das natürlich erlaubt, ich gehe aber davon aus dass Du Deine Zeit verschwendet.

ok ok, hast ja Recht ...

Zweiter Sensor gekommen - beide galvanisch getrennt an je eine Akkuhälfte Balancer angeschlossen und einzeln ( natürlich auch galv. getrennt ) mit Spannung versorgt ( ohne Sensorbus )

an den Spannungsanschlüssen der Sensoren kann man die Spannung einer Akkuhälfte messen - würde man das am Sensorbus anschliessen wäre das ein kurzer Schreck und die Siliconkäfer würden den Deckel heben um die weisse Fahne zu schwingen.

Also - es geht NICHT damit ein 10/12S Setup komplett zu überwachen.

Und es ergab ungenaue Einzelzellenspannung - scheint auch ein Problem bei galvanischer Trennung zu geben ?
( Optokoppler getrennte Regler )

An sonsten tun die Dinger ja was Sie sollen - ich habe Die aber nur ab und zu im Einsatz da ja die Heli´s ( die bei mir die 10S sind ) eh mit JLog und CVS16 laufen.