Hallo profimc,
tut mir leid, aber deiner Aussage:
"Was mir besonders gefällt und auch in die ProfiTX übernommen werden
sollte: Die Übernahme durch den Lehrer durch einfaches bewegen eines
beliebigen Steuerhebels." muss ich widersprechen.
Ich wünsche mir sehr, das nichts am L/S System der Profi TX verändert wird.
Hast du mit der Cockpit SX (3) schon einmal L/S Betrieb in der Praxis betrieben?
Als Beispiel ein Anfänger, der für den allerersten Anfang nur Quer bzw. Seite steuert, das Höhenruder bleibt beim Lehrer, damit sich der Schüler erst einmal auf die Funktion und Wirkweise eines Ruders konzentrieren kann.
Das funktioniert überhaupt nicht.
Jedesmal wenn der Lehrer das Höhenruder auch nur antippt, wird der Schüler komplett abgeschaltet.
Es kann nicht die Steuerfunktion ausgewählt werden ( im oben genannten Fall sollte das Quer bzw. Seite sein) welche
den Schüler abschaltet. Das macht ja leider JEDER Steuerknüppel.
Dadurch bleibt wieder nur die "Alles oder Nichts" Variante beim Umschalten.
Was bringt eine selektive Übergabe der Steuerfunktionen, wenn der Lehrer keinen Steuerknüppel betätigen kann, ohne den Schüler abzuschalten?
Das derzeit aktuelle L/S System der Cockpit SX (3) kann, nach meiner Meinung, dem L/S System der Profi TX nicht einmal annähernd das Wasser reichen.
Warum überhaupt noch "Umschalten" ?
Bei der Profi TX muss ich überhaupt nicht umschalten, da ich den Schüler einfach "übersteuern" kann.
Das ist wiederum bei einem blutigen Anfänger extrem von Vorteil. Wenn ich sehe, das die Steuerfunktion grundsätzlich richtig war, aber die Ausschlaggrösse zu gering, kann ich etwas "mitsteuern", damit der Flieger wieder auf einer "für den Anfänger" klar erkennbare Flugline fliegt.
Das spart gerade am Anfang eine Unmenge an Flugzeit, die man benötigt,bis man umgeschaltet hat, den Flieger korrigiert, auf eine klar ekennbare Fluglinie gebracht und den Schüler wieder aktiviert hat.
Ich betreibe bei uns im Verein schon seit ca. 30 Jahren L/S Betrieb - anfangs mit der Profi 2000 und deren Nachfolgern.
Das L/S System der Profi TX ist das beste und praxistauglichste System, das ich je in den Händen hatte.
Hoffentlich wird daran nichts verschlimmbessert....
Gruss Klaus