Hi, Dietmar!
Selbstverständlich ist hier nur sehr wenig. Für jeden Sonderfall gibt es ein Falltürchen, dass irgendwer schon übersehen wir. Aber du hast den Copiloten ja nicht vergessen - war aber auch mein erster Gedanke, wie ich deinen Eingangsbeitrag gelesen habe.
Bei M-LINK gibt es beim Binden von Empfängern selten Probleme - jedenfalls habe ich selten welche erlebt. Das Binden anderer "Bausteine" ist merkwürdigerweise manchmal geduldbedürftig. Habe ich mit den L/S-Bausteinen (Stick und Copilot) und auch mit dem Souffleur erfahren.
Es ist aber nicht unbedingt auszumachen, was das Binden negativ beeinflußt. Kann es sein, dass es bei Sender/Empfänger besser läuft, weil dort eine echte Antenne vorhanden ist. Egal: Grundsätzlich funktioniert ist, manchmal ist die Position der beiden zu bindenden Element schuld: zu weit voneinander, aber auch schon mal zu nah! Selbst der Winkel zueinander scheint mir manchmal der Übeltäter zu sein. Fragwürdig ist dabei nur, dass bei gleicher Gerätkonstellation nicht immer die gleiche Lagebeziehung den Ausschalg gibt, die Dinger scheinen ein Eigenleben zu haben. Am kuriosesten ist, wenn es 10-mal funktioniert hat, und dann auf einmal nicht sofort. Und dann auf einmal wieder 100-mal störungs- oder verzögerungsfrei. Wunder der Technik.
Allerdings dürfen wir nicht außer acht lassen, dass unsere Luft heutzutage ziemlich elektroversmogt ist. Hier zwei Handys, da ein WLAN und Alexa gibt auch noch irgenwelche Töne von sich. Da verwundert es doch, dass die Funktverbindung unserer Sender mit dem Empfänger i. A. so stabil ist. Ein Hoch auf die Hopping-Technik! Die ist fast allein dafür verantwortlich, warum wir kum mehr Störungen zu vermelden haben (außen denen im Toastbrot zwischen den beiden Ohren). Die Störungen sind theoretisch da, aber die Frequenz hoppelt so schnell, das ist uns einfach zu schnell. Der menschliche Organismus ist genetisch auf Mangel ausgelegt, den wir kaum kennen (Essen, Trinken) und Jahrtausende lang war der Löwe oder seine Freunde das schnellste, was uns gefährlich werden konnt.
Da hilft nur eins: Ruhe bewahren und nicht weiter wundern.
Und hier die Beruhigungspille: bei anderen Fabrikaten (Fasst, Duplex, Spektrum etc.) ist es auch nicht besser! Das scheint mir systembedingt zu sein. Aber ich glaube schon, dass die Amerkaner 1969 auf dem Mond waren.
MfG