Hallo, Oster!
Ja, ich glaube Max hat das Problem erkannt. Wenn du den Schalter / Taster im Setup - Zurord.-Liste - Schalter zugeordnet hast, erscheint dieser auch bei Schulung - Mode vor LehrerU bzw. LehrerM.
Bitte in beiden Sendern den gleichen Mode (U oder M) verwenden!
Hast du Erfahrung mit dem L/S-Verfahren in der Praxis?
Es ist nämlich so: Wenn du die Taste M als reinen Taster verwendest, musst du die Taste solange halten, wie du Funktionen an den Schüler übergibst. Das kann nervig werden, ist aber sicherer in der Übernahme. Du musst ja nur loslassen.
Wenn du den Taster als Toggle-Schalter (einmal Drücken an, zweites mal Drücken aus), siehst oder fühlst du nicht am Taster, wer gerade steuert.
Persönlich nehme ich immer einen gewöhnlichen Schalter (Schalter H), da kann ich an der Stellung sehen bzw. ertasten, welcher Mode gerade läuft. Ich mache es so, dass Schalter H in der obersten Stellung den Schüler aktiviert, die beiden Stellungen darunter bin ich als Lehrer dran.
Man sagt immer, L/S-Schulung mit zwei Sendern sei doch easy. Doch muss man stets hochkonzetriert sein, um Fehler des Schülers auszubügeln. Fehler in Augenhöhe kann man kaum wieder hinbiegen!
Besonders verlockend ist es, einem Schüler, der schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, die längere Leine zu geben. Der turnt dan ganz famos da oben rum und dann überrascht er/sie uns mit Tiefenruder, obwohl wir es ihm/ihr strikt untersagt haben. Auah! Augen auf - immer!
MfG
profimc