Mrz. 2019
1 / 18
Mrz. 2019
Okt. 2022

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen,habe in meine Profi TX ein Cokpit Modul eingebaut müste doch irgendwo im Sender auftauchen.
wie funktioniert das weiter mit cokpit Sx m Link.
GrüßeHSt

• erstellt

Mrz. '19
  • letzte Antwort

Okt. '22
  • 17

Antworten

• 2,9k

Aufrufe

• 5

Benutzer

• 3

• 1

Link

Hallo HSt,
eigentlich kann dir da die Bedienungsanleitung z.B. im Launcher oder auf der MPX HP weiterhelfen, darin ist die Sache unter "Schulung" verständlich beschrieben. Ich selbst habe das auch durchgearbeitet und es hat funktioniert. Bei deiner Konstellation müsste die TX mit dem Copilot als Lehrersender betrieben werden.
Ich finde es nicht zielführend und vor allem unsinnig, wenn ich hier mit meinen Worten das Handbuch wiedergeben würde. Als schaue doch bitte im Original nach und wenn dann noch spezielle Fragen offen sind natürlich gerne auch hier noch einmal nachfragen.

Gruß Thomas

Hallo!

Es ist wie es Thomas schon schreibt: Handbuch lesen!

Aber trotzdem ein paar Tipps:

1. Natürlich müssen Lehrer- und Schülersender gebunden werden, dazu Schulung aktivieren und Binding ausführen.

2. Nach dem Binding tut sich unter Umständen noch nix. Warum? Die Funktionen sind noch nicht zugeordnet, ebenso nicht die Schalter.

3. Meine Erfahrung ist: besser im Schülersender einen Speicherplatz "Schüler" anlegen und und nicht die Option "Schüler" aktivieren (z. B. mc4000 oder mc3030). Ein einfachstes Modell speichern ("BASIC"), ohne Mischer oder Geberoptionen (DR, Expo, Diff etc.), Trimmer alle auf "Mitte". Achtung bei Sendern, die nicht mit Servo "UNI" arbeiten. Dann ist die Servomitte nicht bei 1,5 msec., sondern bei 1,6 msec. (z. B. mc3030, COMBI 90 etc.)

4. In der ProfiTX gibt es im Bereich "Schulung" Optionen, um die Schülersignale anzupassen. Dieses sollte man auch tunlichst dort tun - nicht im Schülersender herzumspielen!

MfG
profimc

Hallo profimc,
ich habe mit dem Sender schon schwierige Propleme gelöst,daher Handbuch lesen kein Proplem.
Wenn ich das Menü Schalter zuordnen aufmache gibt es keine Option Lehrer .Im Schülersender hab
ich schon einen Speicherplatz Schüler angelegt; ( cokpit Sx m link) Hast Du noch einen tip für meine Propleme.

Mfg.
HSt.

Hi,

die PTX-Anleitung sagt doch, wie es geht. Gehe in das Sendermenü SCHULUNG und stelle dort LEHRER ein. Der Rest ergibt sich dann!

Manfred

Hallo Manfred,
mein problem , ich habe im Menü Schalter zuortnen nicht den Punkt Lehrer liegt bei mir automatisch auf Gas Kanal 4.
Alles andere Passt.
Mfg Hans

Hi,

im Setup auf SCHULUNG, dann MODUS LEHRER, dann die Geber zuordnen und den gewünschten Lehrer-Schüler-Schalter wählen. Der darf natürlich gern auch für alle Kanäle der gleiche sein. Also z.B. K1 Querruder Schalter 1, K2 Höhen ruder Schalter 1 und so weiter und so weiter ...

Im Menü Schalter zuordnen ist nichts zu tun !!!

Manfred

Hi, Hans!

Kann nicht!
Mögliches Problem: du hast bei der Eingabe L/S-Schalter versehentlich zuletzt den Gashebel berührt.
Dies ist eine der wenigen Schwachstellen bei der PTX! Man muss aufpassen, wenn man das Fenster zur Änderung des Schalters geöffnet hat, den Schalter wählen und dann sofort auf ENTER damit man das Feld wieder verläßt. Tippt man nur irgenwo versehendlich an, wird der Schalter schon geändert - oft ohne dass man es will.

MfG
profimc

Hallo profimc,
ich glaube ich momemtan irgenteinen Denkfehler.
Wie bekomme ich die Funktion von umschalten Lehrer auf Schüler aus meinen Kanal4 Gas auf einen Schalter ?????

Grüße Hans

Hi, Hans!

Du gehst ins Setupmenü, dann zu Schalterzuordnen und dann runter auf Lehrerschalter. Feld ativieren und Schalter wählen. sofort mit Enter wieder raus!

Das sollte es sein.

MfG
profimc

Hallo nochmal,
Im Setupmenü Schalterzuordnen gibt es bei meinen Sender die Funktion Lehrer nicht.
Grüße Hans

So, Meister Hans!

Jetzt habe ich extra für dich den Sender aus dem Keller geholt!

SETUP ===> Schalter zuord. ===> runter, dann folgen ...
...
Timer3 - - -
Rahmen STOPP - - -
Uhrzeit ansagen - - -
und nun endlich auch
Lehrer - - -.

Sollte das nicht so sein, dann Launcher auf, Sender an PC, Software-Update auf 3.76, dann muss es erscheinen.

Einstellungen für den Schulungsbetrieb:

SETUP ===> Schulung

Schulung EIN
Binding AUS
Modus Lehrer

===Schüler->Lehrer ===== Schalter : 2 > oder ähnlich (dies ist der Hauptschalter!
**K1 Pfeil - - - - - - **
K2 Pfeil - - - - - - (Misst, der Text zeigt nicht alle Leerzeichen an!)

usw. Hier bitte der Anleitung folgen!

Achtung! Der Schalter muss bei "Schalter zuord." gewählt werden, in "Schulung" wird der gewählte Hauptschalter nur angezeigt!

MfG
profimc

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist in deiner PTX der Copilot korrekt installiert, der Sender läuft als Lehrer und die Kanalzuordnung passt auch?
Könntest Du ein Foto wie unten von deinem Display hier reinstellen?

3 Jahre später

hallo nochmal,
das Software-Uptate 3,76 habe ich am Sender .(Lehrer-Schüler geht ja) ich kann nur keinen Schalter zuordnen
Im Menü Setup Schalter zuordnen gibt es die Funktion Lehrer nicht.

Ich hatte mal die Version 4 am Sender die jedoch wieder 3,75 umgestellt

Versuch es doch mal mit dem Menu Schulung, da kann am Lehrer-Sender jeder Schalter zugeordnet werden.

Viel ERfolg

Bopa

22 Tage später

Hallo!

Mit dem Rückschritt der Software auf 3.76 sind im Bereich Schulung einige Funktionen gegenüber 4.0 verloren gegangen. Mann kann grundsätzlich für die einezelnen Funktionen Schalter zuordnen, ich glaube aber der Master-Schalter ist derzeit nicht mehr möglich. Man muss also bei Übergabe von mehreren Funktionen gleichzeitig immer den gleichen Schalter vergeben. Dies erfolgt im Menü Schulung!

Habe es jetzt länger nicht gemacht - geschult wird bei mir immer mit mc4000! - müsste also tatsächlich noch mal nachschauen.

MfG
profimc