Die Kopplung ProfiTX / SmartSX klappt bestens, auch die Nullpunktkompensation - nur nicht beim Höhenruder... Wenn ich von Lehrer auf Schüler umschalte, springt das HR um +12%. Dies bei beiden getesteten Modellen, wobei eines der Wingo2 ist - ein einfaches 2Achs-Modell, frei von irgendwelchen Mischern, Dualrates usw. Das andere ist eine Funcub NG, da ist das HR auch frei von Mischern.
Die SmartSX ist neueste Generation und vor Aufbau der L/S-Strecke sauber auf Null getrimmt.
Die ProfiTX hat v.3.56 drauf, also keine Einstellmöglichkeit mehr für MPX- oder UNI-Datenformat. Daran dürfte es auch nicht liegen; das Problem betrifft ausschliesslich das Höhenruder.
Es wirkt als ob der Nullpunkt vom Höhenruder bei der Smart SX grob verstellt ist - aber ist er nicht! Mit dem MPX Multimate nachgemessen 1520µsec (ProfiTX: 1505µsec).
Ich dachte auch, dass ich ggf. einen Mischer übersehen habe, der im Hintergrund für Ärger sorgt, aber speziell der Wingo2 wurde neu aufgesetzt und ist sozusagen frei von allem was nicht notwendig ist. Mit 2 Achsen + Gas kann man kaum Blödsinn anstellen.
Ich bin im Moment ratlos
Bertram