Hi, Helmut!
Sich eine COCKPIT SX 12 zuzulegen findet ja prinzipiell meine Unterstützung. Aber zu erwarten, dass man sich eine ROYAL SX mit mehr Funktionen und/oder Features ins Haus holt, ist offen. warum sage ich das: weil ich beide Geräte habe und Vorteile bei dem einen und / oder anderen sehe.
Die COCKPIT ist ein Sender, der eigentlich fix und fertig ist - ohne Ausbaumöglichkeiten, wenn ich vom Copiloten und dem Gyrobaustein mal absehe. Von der Konzeption her ist der Einbau von Knüppelschaltern oder -tastern nicht vorgesehen und wird daher auch in der Anleitung nicht beschrieben. Was auch daran liegt, das der Sender primär als Handsender vorgesehen ist - man achte auf die Position der Walzengeber.
Frank gibt ja einen Ausblick auf das, was man machen müsste, um dennoch in den Genuss solcher Schalter zu kommen: da es keine freien Anschlüsse für weitere Schalter im Senderinnen gibt, muss an vorhandene Schalter ersetzten oder zumindest anzapfen. Das Auslöten eines Schalters durch den User ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Wird es sauber gemacht, stört sich MULTIPLEX an der Änderung i. d. R. nicht unbedingt - ob das mit der Gewähleistung Fortberstand hat, kann ich nicht prognostizieren.
Bei etwaigen Lötarbeiten ist zu beachten, dass heute oft mit Multilayerplatinen gearbeitet wird, d. h. die Platine im Sender hat nicht unbedingt nur eine Vorder- und Rückseite sondern dazwischen weitere Lagen (eben Layer). Da sollte man als Elektroniker schon wissen was man tut. Ich favorisiere das Abkneifen der eingebauten Schalter mit ausreichend Restüberstand, um die Leitungen der Knüppelschalter dort sauber anlöten zu können. Ein weiterer Umstand ist, dass man den Sender u. U. ziemlich auseinandernehmen muss. Das wird dem Hersteller während der Garantiezeit nicht erfreuen.
Die COCKPIT hat sicher eine ganze Reihe zukunftweisender Features (Tochdisplay, Mischermenü und -bedienung und anderes), aber durch den Fixundferig-Ausbau gerade bei den Schalterzuordungen doch massive Einschränkungen, wenn man dies mit der ROYAL evo/pro/SX vergleicht. Zwar kann man in der COCKPIT die Mischer in jeder Flugphase neu einstellen, aber die freie Definierbarkeit von Mischern wie in der ROYAL(oder auch ProfiTX) ist dort nicht gegeben. Wenn man nur Standard fliegt, alles kein Problem, wenn man Orchideen konfiguriert, ist der Sender u. U. etwas eingeschränkt.
Ich bitte meine Anmerkungen nicht als Plädoyer für einen Nichtkauf der COCKPIT zu verstehen. Sie hat durchaus ihre Qualitäten, überflügelt die ROYAL SX aber nicht unbedingt. Die COCKPIT ist kein Profi-Sender und als solcher auch nicht intendiert! Zur Zeit des Erscheinens der COCKPIT war das Toppgerät die ProfiTX (und ist es auch noch in meinem Senderreigen!) und war in meinen Augen ein Träger für Features, um die Akzeptanz beim User für die Übernahme in einen ProfiTX-Nachfolger zu testen. Naja, dann kam ja doch alles anderes -schade eigentlich.
Zum Schluss: COCKPIT oder ROYAL - man muss wissen was man will und was man tut oder was glücklicher macht.
MfG
profimc