Hi, Nico!
Altes Thema! Die Knüppel bei der COCKPIT SX (C3) läßt sich nur auf Gas und Höhe mit einer Hemmung betreiben, weil man Gas auch von links nach rechts verlegen kann. Aber das ist auch nicht was du willst, denn diese Hemmung ist nur für den Fall gedacht, wenn - wie bei Gas - der Knüppel auf nichtselbstneutralisierend umgestellt werden soll.
Was du willst, ist die selbstneutralisierenden Hebel schwergängiger zu machen. Dafür hat die COCKPIT (wie auch die ProfiTX - gleiche Knüppel!) eine andere Stellfeder bzw. -schraube - vergl. Anleitung. Über diese Schraube kann man den Härtegrad und damit das Steuergefühl verändern. Leider - so mein Dafürhalten - ist selbst die härteste Einstellung noch zu locker! Ich kenne - wie du - die Knüppel aus der mc3000/mc4000 Serie und war damit immer sehr zufrieden - auch wenn die dort garnicht verstellbar waren. Viele User, vor allem die Kritiker von der Konkurrenz, waren immer der Ansicht, die Knüppel der mc3000/4000 seinen viel zu hart eingestellt. Ich denke, es ist alles eine Gewöhnungssache. Aber genau dieser Kritikpunkt - wir könnten auch sagen das Feature "Knüppelhärt verstellbar machen" - wurde von MULTIPLEX aufgegriffen, um die Kunden zu beruhigen. Vergleiche mit Konkurrenzsendern haben mir gezeigt, dass die Knüppelhärt der COCKPIT/PTX mehr oder minder dem entsprechen, was derzeit auf dem Markt usus ist. Viele Kunden wollen somit eine weichere Einstellung.
Ich denke, dir geht es wie mir auch: Eine härte Einstellung (wie bei der mc4000) gibt uns mehr das Gefühl von "geleitet werden" mit den alten Knüppeln hat man eher gemerkt, dass man mit der bewußten Steuerung einer Funktion (z. B. Höhe) dann auch die andere (z. B. Seite - ich bin Mode-1-Flieger) beeinflußt / mitnimmt. Aber vielleicht wäre für dich ja ein Sender aus den späten 70ern (habe gerade noch an einer ROYAL herumgebastelt) etwas. Da musst du gut frühstücken, damit die Kraft für die Knüppelhärte auch vorhanden ist.
So, werden wir praktisch: Stelle die Feder (siehe Anleitung) auf Härte 10 (Diamanthärte) ein. Das wird nicht so hart sein wie bei der mc3010 aber evtl. besser als im Auslieferungszustand. Der Rest ist Gewöhnungssache. Stärkere Federn gibt es im Service nicht - habe ich schon mal versucht!
MfG
profimc