Hallo Andy,
ich denke bei der Funke würdest Du am falschen Ende sparen. Ich bin überzeugter MPX Pilot die Technik und speziell M-Link hat mich nie im Stich gelassen. Ich habe mittlerweile 3 Stück von der "alten" Cockpit SX eben auch wegen der Kinder, die hat sehr viele Möglichkeiten und ist aus meiner Sicht gut programmierbar und für den Otto-Normalflieger völlig ausreichend. Mittlerweile habe ich noch noch eine Profi TX weil hier Programmiermöglichkeiten deutlich weiter gehen. Aber zurück zu Dir zweigleisig würde ich auf keinen Fall fahren schon gar nicht wenn Deine Kinder evtl. mit einsteigen wollen bleib bei einem System, z.B. der Lehrer- Schülerbetrieb ist mit M-Link problemlos und komfortabel möglich. Oder wenn ihr dann einmal Modelle tauschen wollt einfach den Modellspeicher kopieren und den Empfänger neu Binden und es läuft alles wie gewohnt. Wenn Du wirklich sparen willst würde ich zum Einstieg zu einer gebrauchten "alten" Cockpit SX raten die sollte für unter 100 Euro zu bekommen sein. Damit bist Du auf jeden Fall in der M-Link Welt und zukunftsfähig. Zu Hitec kann ich nicht wirklich viel sagen sie bieten zwar super Servos an aber die Funken würde ich eher als Spielzeug bzw. bessere RTR-Modelle bezeichnen. Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Gruß Thomas