Das Problem war dass ich es ohne löten machen wollte. Ich habe nun aber auch eingesehen dass es ohne nicht ging. Das Kabel ließ sich nur ca. 2cm heraus ziehen, bzw das Kabel abgetrennt vom Servo war 1-2cm lang. Ich habe dann diese runde Einbuchtung dafür benutzt das neue Kabel unterzubringen (wie in der Anleitung vorgesehen).
Am Servokabel ziehen brachte gar nichts und außerdem war der Kabelbaum auch sehr großzügig mit Kabelbindern zusammen gehalten, an Orten die überhaupt nicht erreichbar sind. Ich hätte echt gerne mal gewusst wie so ein Modell gebaut wird. Die Zeichnung von dir macsimu zeigt eindeutig diesen Kanal, aber für den Fall das das Modell nicht in 2 Teilen ankommt und erst zusammen geklebt werden muss ist es nicht möglich den Kanal der durch das Modell geht zu erreichen. Laut Anleitung sollte man das Servokabel in im Leitwerk unterbringen und dann dort auf die Verlängerung connecten, die dann die Strecke zwischen Servostecker und Empfänger überbrückt. Bei mir ist das Kabel aber so eingewoben dass es unmöglich ist es wieder zu ziehen.
TL;DR
Habs gelötet, ging auch, wollte ich erst nicht, war aber die einzige Möglichkeit