Hallo, Tamo!
Allgemeines (Unterschiede ROYAL SX16 und COCKPUIT SX12):
Ja, deine geliebte ROYAL SX16 war (oder ist) genüber der COCKPIT SX12 weit felxibler. Als die CX12 erschien, hatte ich den Eindruck, sie würde die R SX16 langfristig ersetzen und über Updates der Software auch irgendwann die Flexibilität der R SX16 erreichen. Dies ist bisher nicht der Fall. Die CSX12 blendet mit ihrem Look, dem Display und wenn man in die Tiefe geht mit den vorhandenen Mischern - aber da sind wir schon bei den Experten.
Trotz Nachbesserung bei der Schalterzuordung und anderen Details (Update 1.4) kommt das Gerät aber anwendungsbezogen nicht an die R SX16 heran. Insbesondere fehlt es an freier Zuordung aller Geber und Schalter, Mischer können nicht selbst definiert werden (Bei der R SX16 immerhin bis zu 5 Anteile - die ProfiTX macht sogar 8) und Namen für Geber kann man auch nicht selbst eingeben.
Die R SX16 (inden Variatnen evo, pro und SX) ist wahrscheinlich der MULTIPLEX-Sender, der am längstenin Produktion war (oder ist). Auf meine Anfrage - ist schon ein paar Tage her, da fand die JetPower noch in Ahrweiler statt und MULTIPLEX hatte noch einen Stand dort - ob es bei der ROYAL noch Erweiterungen geben würde, wurde mir gesagt, dass die ROYAL technisch ausgereizt ist und auch softwaremässig nichts mehr zu erwarten sei. Naja, dann gab es doch noch ein Softwareupdate (V 3.6) - wahrscheinlich keine Bug-Fixes. Aber tot ist die ROYAL noch nicht: viele Anwender werden noch auf Jahre mit ihr glüclich werden!
Nun zu deinem Problem:
Ich komme jetzt nicht von der Helifront, aber im Typ Heli finden sich zwei Geber (AUX1 und Gas-Limit), die sich flugphasenabhängig auf verschienen Niveaus einstellen lassen (ich habe mal für Basis 20 (FZ1), 40(FZ2) und 50 (FZ3) eingegeben. Das ist dann ja sowas wie Fixwerte. Bleibt aber, dass es nicht dn Namen RPM hat oder haben kann - Namensänderungen sind bisher nicht vorgesehen. Das es keinen Digieinsteler mehr gibt, ist das auch im Flug nichts nachzuregeln.
Tja, alles nicht so einfach. Wollte mich dieses Jahr auch verstärkt dem Heli zuwenden (mit ROXAL SX 7), aber dann kam Corona ...
MfG
profimc
profimc