Hallo!
Die beiden seitlichen Geber bei der ProfiTX sind i. A. recht schwergängig. Persölich nutzte ich sie kaum.
Für einen Vereinskameraden habe ich die Rastung herausgenommen (abgefeilt) und eine Hebelverlängerung eingearbeitet. Der Gute Mann kann leider nur noch Modell mit einer Hand steuern, und so ist es ihm möglich mit dem kleinen Finger das Gas des Fliegers zu bedienen. Mit diesem Umbau arbeit der Geber deutlich feinfühliger und rückstellgenauer. Was zeigt, dass die Geber durchaus vollwertig eingesetzt werden können.
Wenn der Geber mechanisch anläuft, würde ich erst diesen genauer untersuchen. Eventuell kann man diesen bearbeiten. Leider muss man dazu die ganze Reglereiheit, also Poti und Hebel, herausschrauben. Beim Einbauen aufpassen, dass der Hebel in Mittelstellung steht, sonst bekommen man das Gehäuse nicht zu.
Ich habe persönlich nach dem Kauf meiner PTX die Hebel bei MULTIPLEX reklamiert - die Mittelstellung war zu ungenau / nicht spielfrei - und habe auch umgehend neue zugeschickt bekommen, die es dann auch taten.
Über den Service bei MULTIPLEX kann man in der Regel nicht meckern - die geben sich alle Mühe, damit wir zufrieden sind.
MfG profimc