Hallo, Mammut!
Generell wird bei MULTIPLEX der sogenannte CombiSwitch (CS) - in flachmännischen Kreisen (kein Tippfehler!) auch als Rentnerschalter bezeichnet - als Mischer gesehen, wobei wahlweise dem Querruder das Seitenruder prozentual zugeordnet wird (Standard) oder auch umgekehrt.
Wazu das Ganze: es gibt Flieger, insbesondere Segelflieger, die nur mit einem Ruder gesteuert keinen vernünfigen Kurvenflug hinbekommen. Dies läßt sich auch mit der Hand aussteuern, aber manche Piloten finden eine Mischung praktikabler - Experten haben es "natürlich" mal wieder im Blut.
Was du aber speziell willst, ist aber eben nicht diese normale CS-Funktion, bei der Quer- und Seitenruder in die gleiche Richtung steuern. Was du willst, ist, dass wenn z. B. mit dem Seitenruder eine Kurve eingeleitet wird das resultierende Rollmoment durch Gegenhalten des Querruders kompensiert wird. Damit muss das Querruder genau in die Gegenrichtung des Seitenruders steuern.
Ich habe jetzt leichte Bedenken, ob eine derartig Festlegung (der prozentuale Mischanteil wird ja konstant sein) in der Praxis zufriedenstellend arbeitet. Habe ich noch nicht versucht - aber das Resultat würde mich interessieren.
Der Wunsch kann durch einen Mischer mit Quer- und Seitenanteile erfüllt werden. Und jetzt kommt es! Wie Manfred schon nachfragt: um welchen Sender handelt es sich. Davon hängt die Machbarkeit und Vorgehensweise ab.
Mit einem ProfiTX oder ROYAL SX-Sender fiele mir schon eine Lösung ein: Mischer (s. o.) programmieren, mit dem CS-Schalter aktivieren oder wieder auf CS-Betrieb umschalten (beides gleichzeitig geht wohl nicht so richtig) oder über Flugphasen umschaltbar machen.
juten Rutsch und alles Beste zum neuen Jahr
profimc