Hallo,
ich verzweifle grade an der Programmierung eines 6 Klappen Seglers mit Klappimpeller auf meiner PTX und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich habe in beiden Knüppeln jeweils einen 3-Stufen Schalter. Auf dem rechten Knüppel (HR+SR) verwende ich den Schalter zur Wechsel zwischen meinen 3 Flugphasen (Normal, Thermik, Speed). Soweit klappt das auch alles.
Jetzt möchte ich auf dem linken Knüppel sowohl Gas, als auch Spoiler/Butterfly steuern. Auf dem 3-Stufen Schalter des linken Knüppels außerdem das Servo, welches den Klappimpeller ausfährt. Schalter Richtung Bauch (Position 1) = Impeller eingeklappt, Schalter in Mitte (Position 2) oder weg vom Piloten (Position 3) = Impeller ausgeklappt. Auch das klappt. Jetzt würde ich gerne den Knüppel so belegen, dass in Position 1 ausschließlich Spoiler vom Knüppel bedient wird (das funktioniert ebenfalls prima) und in Position 2 und/oder 3 ausschließlich der Regler des Impellers. Und genau am letzten Punkt scheitert es leider bisher. Ich habe jetzt so ziemlich alles durchprobiert, was mir eingefallen ist, aber es hat nix 100% geklappt. Kann mir jemand vielleicht einigermaßen kleinschrittig erklären, wie ich das realisiere? Meine ursprüngliche Idee war zunächst den Motor nicht über die vorgefertigte Funktion "Gas", sondern via "Frei-1" zu steuern. Frei-1 habe ich dann meinem Mixer "Gas+" hinzugefügt und diesen Mischanteil über den Knüppelschalter so konfiguriert, dass er in Position 3 aktiv ist. Wenn das der Fall ist, läuft der Motor im Servomonitor auch schön von -100 bis 100% durch. Bringe ich jetzt aber den Schalter in Position 1 oder 2, wo Gas+ für mein Verständnis von nirgendwo her Geberwerte bekommen sollte (es ist ja sonst nichts im Mixer konfiguriert), so springt der entsprechende Kanal immer auf 0%, was ja dann Halbgas bedeuten würde. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verhindern?
Vielen Dank für die Hilfe und VG,
Holger