Hi, Andreas!
1) Servo-Namen/-Funktionen
Es ist wohl richtig, dass im Display oben rechts die Funktion Gas+ auftaucht. Wenn man bei der Vergabe der Servos (Servozuordnung) genau hinschaut, sind alle wählbaren "Funktionen" mit einem +-Zeichen versehen, nur die Schalter/Geber haben dies nicht.
Von anderen MULTIPLEX-Sendern (mc30x0, mc4000, ROYAL evo/pro/SX, ProfiTX) sind die eingeweihten Multiplexianer gewohnt, dass Servos an Mischer vergeben werden können und dann zur Kennzeichnung, dass es sich um einen Mischer (also mehrere Gebereingänge) handelt, ein + angehängt (z. B. Quer => Quer+). Diese Tradition wurde bei der COCKPIT SX nicht weitergeführt. Mischer bekommen als Anhängsel immer ein "MIX" (z. B. Quer Mix). Dieses taucht aber auch nur bei den Mischereinstellungen auf, nicht bei den Servozuordnungen. Die COCKPIT verzichtet hier auf die Unterschiede: wird einem Servo Quer+ zugeordnet, so wird dies immer sofort als Mischer getan. Nur zugeordnete Funktionen/Mischer tauchen dann auch bei den Mischereinstellungen auf.
Ich finde, diese Zuordung ist konsequenter als bei den anderen MPX-Sendern. Nicht nur meine Wenigkeit hat schon seit Jahrzehnten immer die Mischer und nicht die Einzelfunktion (also Quer+ statt Quer) zugeordnet.
2) NOT-AUS-Syombol:
Bei mir flackert da nix unbeständig. Tatsache ist, das die Blickfrequenz sich ändern kann. Im Hauptdisplay binkt das Symbol mit ca. 1 Hz (also 1 mal pro Sekunde). In Einstellmenüs (Gerber-/Servo-Einstellungen) verlangsamt sich die auf ca. 0,5 Hz, beim Servomonitor sogar auf ca. 0,3 Hz.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt auch nicht. Und wenn es so ist, schließe ich mich dir an: Weg damit!
Ich bin mir fast sicher, dass bei der Entwicklung der Software für die COCKPIT SX für die Dastellung des NOT-AUS auch die Variante "rotes Dauersignal" diskutiert wurde. Aber vielleicht käme dann heute jemand auf die Idee, ein Blinksignal wäre doch auffälliger. Der Mensch ist einfach nie zufrieden und jeder ist eigen!
MfG
profimc