Vielen Dank für die typs, werde wohl auf die Garantie verzichten in diesem Falle weil ich noch mettal Getriebe servos habe die passen. Will aber sicher sein, das die Garantie nach selbst Ausbau des original servos nicht erlischt auf die anderen Komponenten des Funrays. Könnte ja sein, dass mpx dann dem neuen servo die schuld in die Schuhe schiebt, falls noch ein servo aussteigt. Vielleicht bin ich gerade zu pingelig, ich kenn mich gar nicht so. Aber durch das Forum hier bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, auch mal einen Garantie Anspruch geltend zu machen. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschädige, da ich gerade Zeit habe, desto mehr wird mir Klar, das ein Austausch vom servo viel weniger Aufwand ist, als sich mit dem Garantie Anspruch zu beschäftigen. Ich geh lieber fliegen als Kisten zu packen, Post gehen Briefe schreiben... Eine Frage hab ich noch zum Ausbau des HR servos, sie schreiben das servo sei an der Dämpfungsflosse vom SR Servo angeleimt. Jetzt habe ich gegoogelt was denn die Dämpfungsflosse ist und hab folgendes gefunden :
Als Dämpfungsflosse bezeichnet man jenen Teil des Ruders (zB HLW oder SLW) welche vor dem Ruder ist. Also neben dem feststehen Teil des Leitwerks.
Schlägt das Ruder nach unten aus, steht die Dämfpungsflosse vor dem Gelenk nach oben. Dadurch wird im Modellbau der Druck den das Ruder vom Wind bekommt nich voll auf das Servo übertragen. Die Dämpfungsflosse übernimmt einen Gegendruck vom Wind und reduziert die Kraft, die auf das Servo wirkt..also dann ist die Dämpfungsflosse der Teil vom seitenruder, der oben über das seitenleitwerk hinaus steht, dieser Teil entlastet ja das Servo bei Druck. Hab ich das richtg verstanden? LG Philippe