Hallo,
ich habe letzte Woche einen Funracer RR gekauft. Die Steckverbinder zwischen Motor und Regler sind nicht brauchbar. Im gesteckten Zustand lässt sich die Buchse ca 1mm locker hin und herschieben. Bei 40A dürften die Kontakte innerhalb kurzer Zeit aufgrund des erhöhten Übergangswiderstands abrauchen. Genau das ist bereits in anderen Foren im Netz dokumentiert. Ich hätte das nicht bemerkt, wenn ich nicht nochmal alles zerlegt hätte, da Motor und Regler bereits im gelieferten Modell verbaut sind.
Dies ist ein gefährliches Problem. Motoraussetzer sind vorprogrammiert. Wenns ganz hart kommt zusätzlich ein Kurzschluss und die Zerstörung des Reglers.
Abhilfe: direkt verlöten. Leider wird das zum Problem, wenn man die Stecker motorseitig einfach abschneidet, da die Leitungen aufgrund des Hochtemperaturlacks nicht mehr verlötbar sind. Diesen Lack hab ich nur durch abbrennen mit einem Microflamegerät und einer Stahldrahtbürste entfernen können.
Multiplex, hier müsst ihr was tun! Wer hat die FMEA dafür gemacht - welche RPN kam dabei heraus ? In der Personenluftfahrt gäb es dafür richtig auf die Mütze. Das Problem ist noch nichtmal in der Anleitung dokumentiert.