Hallo!
Zum Flieger-Hobby gehört für mich auch die Auseinandersetztung mit dem Equipment (Senderprogrammierung, Zusammenbau von Fliegern) und vor allem mit alle dem, was es braucht, damit ein Stück Holz oder Styropor überhaupt vom Boden weg kommt und sich dann auch noch in gewünschter Weise in der Luft hält, bevor man dann zu einer gesitteten Landung schreitet ohne den ganzen Rummel in einer handtaschengroßen Mülltüte unterbringen zu müssen.
Wenn man in diesen Bereichen sich kundgetan hat, dann stellt sich die Frage nach Programmieranleitungen oder gar fertigen Vorlagen überhaupt nicht mehr. Aber manche wollen offenbar nur fliegen. Naja, ...
Genug des Lästerns! Ich mache den Rummel schon ein paar Jährchen mit und habe bis her noch nie eine Vorlage aus dem Nezt gezogen und auf meien Sender geladen. Eigentlich weiß ich garnicht wie das funktioniert. Bin schon froh, wenn ich meine selbstgespeicherten Dateien für meine WINGSTABIs wiederfinde und auch laden kann.
So, jetzt zum Eingemachten: Sender anwerfen, Modellauswahl öffenen, Neues Modell anklicken, Vorlage ACRO wählen. Dann sich vom Assitenten weiter führen lassen. Warum will ich Acro: ganz einfach, damit die Querruder auch so richtig tun und ich später auch mit Flugphasen arbeiten kann. Bei den Flugphasen kann ich dann auch krasse 3 bis 7 D- Einstellungen wählen, weil ich ja auf die zahmen Einstellung zurückschalten kann.
Damit sind wir dann auch schon beim Setting. Für den FunnyCub gibt es eigentlich kaum eine "gefährliche" Einstellung. Für die ersten Versuche ist es aber besser, wenn vor allem die Quer- und Höhenruder nur etwa 10 .. 12 mm Ausschlag machen - und das ist schon ordentlich. Starten und schauen, ob es sich steuern läßt. Wenn nicht: kleinere Ausschläge wählen, mit Dualrate oder Expo arbeiten (oder dies gleich in einer anderen Flugphase unterbringen).
Optimal ist übrigens sehr individuell! Es muss alles so eingefolgen werden, dass du mit dem Flieger klar kommst.
So, denn man ran an den Sender. Fliegen ist ja derzeit ohnehin nicht drin - oder ist dein Keller so groß?
MfG
profimc