Liebe Modellflieger,
jetzt bin ich seit Jahren einige FunMan geflogen, weil das Teil für mich einfach so genial ist.Folgende Versionen habe ich im Laufe der Zeit durchprobiert:
- Mal mit, mal ohne Querruder,
- mal mit normalem Empfänger, mal mit M-Link-Telemetrie-Empfänger,
- mal mit Kreisel MultiGyro G3, mal ohne Kreisel,
- mal mit Beleuchtung, mal ohne Beleuchtung,
- mal mit Schwimmern, mal ohne Schwimmer,
- mal mit Rad.Fahrwerk, mal ohne jegliches Fahrwerk (der segelt in der Thermik!!!)
- mal mit CFK-Verstärkungen, mal ohne CFK-Verstärkungen,
- mal mit Oracover, mal ohne Oracover,
- mal mit Wingstabi Easy- und der kommt nicht mehr raus (:-).
Ergebnis meiner vielen Texts:
- Immer zwei FunMan mit Querruderausstattung einsatzfähig, davon einen mit Schwimmern und einen mit Fahrwerk
- Die haben beide einen Wingstabi Easy-Control RX-7-DR und einen Stromsensor, damit man genau sehen kann, wenn der Akku leer ist. Das Wingstabi Easy reagiert wesentlich besser und dazu noch ohne jegliche Einstellung, als der MultiGyro G3.
- Oracover verschönert das Modell und macht die Schwimmer sehr gleitfähig. Dadurch sind Starts auf nasser Wiese kein Problem und auf Schnee und Wasser ohnehin nicht
- CFK-Verstärkungen (0,8mm x 3mm Querschnitt) dürfen nicht mehr fehlen, damit gibt es fast keine Beulen mehr in die Flächenkanten
- Das Modell fliegt auch super im Regen, wenn man es zu Hause nicht mehr aushält und unbedingt fliegen möchte. Dazu reicht ein kleines Loch im Rumpfboden - für den Fall der Fälle. Gebraucht habe ich das Loch bisher nicht.
- Keine Wasserstarts mehr ohne Wingstabi Easy! Das Modell startet und landet wie auf Schienen!
- Meiner Meinung nach ist der FunMan eins der besten Modelle zum "Immer-Dabei-Haben", mit denen man jederzeit entspannt fliegen kann.
Zum Schluss ein paar Fotos:
Alle Kanten mit einer CFK-Leiste versehen:
Schade, ich kann leider nur ein Foto hochladen, dabei wären das die hilfreichsten Informationen ...
Ich habe mich an MPX gewandt, damit die anderen Bilder auch noch folgenden können, sonst macht der Beitrag wenig Sinn.