Hallo, Bernd!
Meine MPX-Sender haben alle die neueste verfügbare und stabile Softwareversion. Also: mein ROYAL pro 7 und pro 12 (heute eigentlich SX16) laufen auf 3.56 und mit M-LINK. Probleme sind mir nicht bekannt. Auch das von mir als Externmodul für Spektrum-Empfänger (Lemmon RX) tut es über die L/S-Buchse einwandfrei.
Bezüglich der Bedienelemente ist es immer so: wie geht man mit seinem Spielzeug um? Bei mir wird regelmäßig gesäubert und der Transport erfolgt in soliden Sender-Koffern. Ich trage meine Sender nicht an der Antenne und stelle sie beim Flugbetrieb so auf, dass kein Spritt heineinlaufen kann und der Propeller den Sender nicht beschädigen kann. Bei Regen stelle ich den Flugbetrieb rechtzeitig ein. Auch alte Sender (und ich habe da eine ganze Reihe) sind deshalb bei mir von den Bedienelementen her einwandfrei.
Warum soll man die neuste Software-Version verwenden?
Natürlich geht es hierbei in erste Linie um die neuen Features (Softwareoptionen und Modellspeicher), aber auch um Dinge, die wir i. A. nicht sofort sehen: mit Updates werden die Geräte oft auch von Bugs (Softwarefehlern, die man im Betrieb teils nicht registriert) befreit und die Software manchmal optimiert ohne das es tatsächlich neue Features gibt. Gerade die letzten beiden Punkte sprechen für ein Update auf die neuste verfügbare Version. Manche neuen Features werden von vielen Modellpiloten kaum bemerkt bzw. eingesetzt - sind also manchmal Optionen für Profis und Spezialisten.
So, ich hoffe ich konnte helfen!
MfG profimc