Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, fliege aber schon relativ lange den Funjet Ultra, alles serienmässig mit MPX-Antriebssatz und 3s 3300 oder 3s 3700 mAH Akku.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine mir vollkommen neue Anlage Futaba ohne Flugphasen und kompliziert zu konfigurierende Mischer, es war komplettes Neuland, holte mir etwas Hilfe im Verein.
Bei meinem ersten Funjet hatte ich einen Fehlstart nach dem anderen, jedesmal bei Halbgas und leicht nach oben rollte das Modell sofort links auf den Rücken und Crash mit gebrochenem Rumpf. Wenn erfahrene Vereinskameraden werfen, ist die Chance bei 1/2 bis 3/4 Gas etwa 50 %, dass der Start klappt, allerdings meist ca 50 cm über dem Boden entschied sich ob es ein Fehlstart wurde oder nicht..
Inzwischen war der Rumpf schon 5 mal durchgebrochen, geklebt, gerichtet mit Wärme, aber immer noch reparabel.
Irgendwann kam mir die Startmethode meiner Vereinskollegen mit kleinen Warbirdmodellen zu Hilfe, Vollgas und senkrecht nach oben und erst mal Höhe gewinnen.
Das habe ich auch probiert, an der Kabinenhaube mit der rechten Hand locker gehalten, mit links Vollgas und Querruder voll rechts gehalten als Ausgleich für die Drehung nach links.
Das Ergebnis ist verblüffend, die Leistung ist für Senkrechtsteigflug voll ausreichend. Das Modell rollt nach Loslassen erst mal fast 1 Rolle nach links, in ca 5 m Höhe werden Queruder wirksam und die rechte Hand ist dann am Höhenruder und kann dann relativ einfach drücken und in einen flachen Steigflug übergehen.
Der Rest des Flugs ist einfach nur Spaß, incl. der Landung. Man kann weiträumig hereinfliegen und immer mehr aushungern, völlig unkompliziert.
Inzwischen habe ich aufgerüstet und fliege mit einer Cocpit SX 9 und 3 Flugphasen, aber den Start mache ich nach wie vor senkrecht nach oben in der Flugphase Normalflug ohne Hochstellung der Höhenruder.
Seit Anwendung dieser Startmethode habe ich keinen Crash mehr beim Start gehabt . . .
Dies wollte ich für die Piloten schreiben, die noch wenig Erfahrung mit den modernen Anlagen haben, und auch an sich selbst zweifeln, weil scheinbar kein Start auf Anhieb funktioniert.
Viel Erfolg allen und Mut zur Anwendung dieser Startmethode.