Sorry, das zweifele ich an. Aber klar - nur meine Meinung ...
Natürlich kannst Du mit einem kleineren Propeller und einer größeren Steigung die Antriebsleistung verändern. Aber das spielt sich in Bereichen ab, die in dieser Größenordnung nicht zu spüren sind. Ich bin mir sicher das die Funcub mit dem original Setup anständig und zügig fliegt. Ich würde wetten, dass sie mit Halbgas locker in der Luft zu halten ist und mit Vollgas geht sie sicher durch alle gängigen Kunstflugmanöver.
Mit Vollgas aber gerade so und ohne Reserven in der Luft - Nö, das glaube ich nicht.
Wenn Dein Testflug etwas anderes ergibt, stimmt noch irgendwas nicht.
Vielleicht kann sich ja mal ein Funcub-Pilot zu Wort melden ... (?)
Ausserdem - ich möchte Deinen Fluglehrer nicht anzweifeln, aber vielleicht holst Du doch noch ein weiteres paar Augen dazu. Ich denke eigentlich, dass Dein Problem mit den beschriebenen Symptomen nie die Hilfe dieses Forums nötig hätte, wenn Du einen aufmerksamen und gut gewillten Fachmann an Deiner Seite hättest.
Nochmal - das ist wirklich nur meine Meinung basierend auf dem was ich hier lese!