Hallo liebe Modellflieger und Modellfliegerinnen,
jetzt habe ich endlich meine FunCub NG fertigstellen können und möchte kurz auflisten, was ich dabei so gemacht und gefunden habe.
Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die Teile der FunCub NG sind von hervorragender Qualität und Passgenauigkeit und es hat mir viel Freude gemacht, alles zusammenzufügen. Ich habe schon viele Elapor-Modelle zusammengebaut, aber bei der FunCub NG passte einfach alles besonders präzise und wurde auch so gestaltet, dass beim Zusammenfügen alles gut zentriert wird. Das habe ich beim Verkleben der beiden Rumpfhälften genossen.
Genug des Schwärmens, denn es gibt auch ein "Problemchen": die angegebenen Servos passen leider nicht. Die Aussparungen in den Flächen haben die Größe für die HS-65-Servos, die im Rumpf verwendet werden. Die angegebenen HS-55 schlackern herum, wenn sie nicht festgeklebt werden. Und ich bin ein Gegner vom Festkleben! Deshalb bleibt nur die Lösung, die HS-65 einzubauen, oder die Aussparung entsprechend aufzufüttern. Wer die HS-65 einbauen möchte, muss die Aussparung für den Servorstecker verlegen, weil die Servokabel kürzer sind als die der HS-55.
Doch nun zu den Bildern:
Wie immer gilt bei mir: CFK so viel wie möglich (nein, das Modell hält auch ohne CFK super)
Für die Randbögen muss das CFK etwas bearbeitet werden:
Ein Tipp: Das Kabelset vom FunRay passt perfekt ins Modell:
So passen auch die kleineren HS-55 ins Modell und müssen nicht festgeklebt werden (außer einem breiten, durchsichtigen Klebestreifen über der Fläche):
Die MPX-Kunststoffclipse passen leider nicht mit in den Rumpf:
So habe ich Stecker und Buchse mit Gewebeklebeband verbunden, damit sie sich im Rumpf nicht lösen. Schade, Platz wäre genug im Rumpf gewesen ...
Um genug Kühlluft durch den Motor strömen zu lassen, verwende ich grundsätzlich Turbo-Spinner. Dadurch wird wesentlich besser gekühlt und es können bedenkenlos mehrere Schlepps gemacht werden. Standardmäßig fließt leider nur Kühlluft um den Motor.
Stimmt, Klappluftschrauben verwende ich auch, da die Latte dann nicht bricht, wenn sich das Modell mal aufbäumt. Da habe ich sehr gute Erfahrungen bei allen Motormodellen mit gemacht.
Als Motorisierung habe ich einen Himax C3522-0700 um- und eingebaut:
Das reicht für heute. Wünsche viel Spaß beim Lesen oder Bilder anschauen und wie immer gilt: bitte nicht nach Sinn oder Unsinn meiner Arbeiten fragen, denn es handelt sich um ein Hobby und das soll Spaß machen.
Und viel Spaß wünscht,
Burghard Alex