Hallo Fliegerfreunde,
besser als in der Überschrift kann ich es nicht beschreiben, aber eins nach dem anderen.
Kurz zu mir: bin früher mit dem Blade Mcpx Heli geflogen, nach Jahren nun im letzten Herbst der Wiedereinstieg.
-EasyGlider nach 3 Flügen versenkt, mein Fehler.
-Damit es bezahlbar bleibt einen Phoenix 1600 gekauft, dicken Motor rein, geht senkrecht und ist eigentlich idiotensicher zu fliegen. Das er ebenso fehlerverzeihend wie reparabel ist hat er mit 3 Stecklandungen bewiesen... Mittlerweile hab ich ihn gut im Griff, wurde langweilig und ich habe mir den Funglider als kleine Steigerungsstufe gekauft.
Was ich damit sagen will? Bin sicher noch Anfänger, weiß aber meistens was ich tue.
Der Funglider, ausgepackt "freu", feine Qualität, wie schon beim Easyglider, alles wirkt stimmig.
-Erster Zusammenbau wer zum Teufel hat die winzigen Stecker der QR verbrochen?!?!? Boah, was für ein Gefummel! Ich will mit dem Flieger allein auf die Wiese...!
-Okay, RR übersetze ich, insbesondere in Verbindung mit einer MPX Funke als "Ready to Race". Gleich geht es los "freufreu".
-Aber halt, was soll das Gepiepse???? Statt Drehzahl gibt der Motor nur zucken und piepsen von sich?! Laaanges googlen und die dann ausgedruckte Anleitung des Reglers bringen die Erleuchtung- Gasweg einlernen. Hmm, MPX RR....
-Anleitung studiert, eingestellt, ausbalanciert (hmm, 1,3er Akkus, Heck voller Gewicht). Leicht frontlastig wie ich es mag.
-Dabei festgestellt das das SL irgendwie bissl schief steht.(?)
(An der Stelle muss ich erwähnen, den selbst zusammengebastelten Phoenix konnte ich einfach in den Himmel schmeißen. Fliegt und fliegt und fliegt.....seufz.)
-Nunja, heute, endlich, alle Akkus voll, zunächst Finger Warmup mit Phoenix, dann der große Moment: mein Sohn wirft den Funny, ich erstarre kurz und fange verzweifelt an zu knüppeln.