Hallo Fliegerfreunde,
besser als in der Überschrift kann ich es nicht beschreiben, aber eins nach dem anderen.
Kurz zu mir: bin früher mit dem Blade Mcpx Heli geflogen, nach Jahren nun im letzten Herbst der Wiedereinstieg.
-EasyGlider nach 3 Flügen versenkt, mein Fehler.
-Damit es bezahlbar bleibt einen Phoenix 1600 gekauft, dicken Motor rein, geht senkrecht und ist eigentlich idiotensicher zu fliegen. Das er ebenso fehlerverzeihend wie reparabel ist hat er mit 3 Stecklandungen bewiesen... Mittlerweile hab ich ihn gut im Griff, wurde langweilig und ich habe mir den Funglider als kleine Steigerungsstufe gekauft.
Was ich damit sagen will? Bin sicher noch Anfänger, weiß aber meistens was ich tue.
Der Funglider, ausgepackt "freu", feine Qualität, wie schon beim Easyglider, alles wirkt stimmig.
-Erster Zusammenbau wer zum Teufel hat die winzigen Stecker der QR verbrochen?!?!? Boah, was für ein Gefummel! Ich will mit dem Flieger allein auf die Wiese...!
-Okay, RR übersetze ich, insbesondere in Verbindung mit einer MPX Funke als "Ready to Race". Gleich geht es los "freufreu".
-Aber halt, was soll das Gepiepse???? Statt Drehzahl gibt der Motor nur zucken und piepsen von sich?! Laaanges googlen und die dann ausgedruckte Anleitung des Reglers bringen die Erleuchtung- Gasweg einlernen. Hmm, MPX RR....
-Anleitung studiert, eingestellt, ausbalanciert (hmm, 1,3er Akkus, Heck voller Gewicht). Leicht frontlastig wie ich es mag.
-Dabei festgestellt das das SL irgendwie bissl schief steht.(?)
(An der Stelle muss ich erwähnen, den selbst zusammengebastelten Phoenix konnte ich einfach in den Himmel schmeißen. Fliegt und fliegt und fliegt.....seufz.)
-Nunja, heute, endlich, alle Akkus voll, zunächst Finger Warmup mit Phoenix, dann der große Moment: mein Sohn wirft den Funny, ich erstarre kurz und fange verzweifelt an zu knüppeln.
Das Ding zieht mit Gas extrem nach oben, keine Chance auf eine normale Fluglage! Er schauckelt wie ein Schiff im Sturm von dannen. Ich kämpfe Minuten ihn überhaupt in Sichtweite zu halten...
-Mit Gas fühlt es sich an, als wäre das HR halb gezogen (Nein, kein Mischer...).
-Auch im Gleitflug schaukelt er lustig hoch und runter, kein normaler Flug möglich... Dazu kommt die ungewohnt lebhafte Reaktion auf QR.
-Mit viel Mühe bekomme ich ihn wieder in meine Nähe, vermeide gerade so ein Bruchlandung. Sauber ist die nicht, was ein paar kleine Stauchungen im Bereich der Tragflächenaufnahme zeigen.
Nun bin ich ratlos. Schwerpunkt wie gesagt leicht frontlastig (dann dürfte doch nicht das Heck absacken?). Die Sendereinstellung (SX C2) zeigt keine Fehler. Was mache ich verkehrt?
Grüße, Kai
PS: Danke fürs Lesen, sorry für den laaangen Text, aber das musste jetzt raus...