Nachdem ich seit Jahrzehnten meine MC 3030 geflogen bin, habe ich voriges Jahr mir eine 4000 zugelegt, soweit bisher alles zufriedenstellend. Nun aber ein gravierendes Problem:
Bei der MC3030 konnte man durch "Speicherumschaltung im Flug" zwischen drei gänzlich unterschiedlichen Modelleinstellungen wählen. Knüppelbelegungen und Ruderwege konnten getrennt programmiert werden und im Flug über den "Memory"-Schalter ausgewählt werden.
Bei der MC 400 findet man unter Flugphasen- / Flugzustandumschaltung nur, dass für jeden Flugzustand der Geberweg, die Gebermitte, Expo, Dualrate, Zeit und Name gespeichert werden. Nicht aber individuelle Knüppel- oder Servoeinstellungen.
Im Konkreten geht es um zwei Probleme:
Bei einem 5m-Segler mit Nasenantrieb möchte ich in der Startphase das Gas am nicht neutralisierenden Knüppel haben. In der Seglerphase aber die Lande- / Störklappen.
Beim Einfliegen von Motormaschinen mit Landeklappen ist die Tiefenruderzumischung oft erst im Flug zu ermitteln. Auf der 3030 hatte ich dazu drei verschiedene Zumischungen, zB. 0, 5, 10% als Maximalwert gespeichert.
Zu beiden Problemen habe ich bei der 3030 den Memory-Schalter verwenden können. Welche Lösung bietet die 4000 in diesen Fällen?
LG
Mike