Mrz. 2017
1 / 10
Mrz. 2017
Mrz. 2017

Hallo miteinander

Ich möchte gerne die Mitnahme der Wölbklappen zu den Querrudern flugphasenspezifisch
schaltbar machen. Wie ordne ich wo den Schalter zu?

Gruss
Wulli

• erstellt

Mrz. '17
  • letzte Antwort

Mrz. '17
  • 9

Antworten

• 2,5k

Aufrufe

• 3

Benutzer

• 4

• 2

Links

In the mixer definition menu, Flaps+, you can assign the switch that activates that line of the mixer, you can either select the switch you use to change flight phases by moving that switch alternativelly using the 3D wheel scroll until you get to the flight phase wou wish to use, Fp1, Fp2, etc. If you want it active in more than one flight phase then you could use either a magic switch or create multiple lines in the mixer definition menu.

Hallo FrankS

Danke für Deine Hilfe und Antwort. Doch ist mir diese zu ungenau. Was ich alles mit PTX16ME könnte will ich nicht wissen, sondern konkret eine Antwort auf meine Frage. Eine Vorgehensweise mit ein, zwei Printscreens wäre zudem hilfreich.

Kann jemand anders noch eine Antwort geben, in deutscher Sprache wäre zudem besser?

Gruss
Wulli

Hallo Wulli
wie Du schon gesagt hast: es gibt mehr Möglichkeiten, die sich aber an Deinen Anforderungen orientieren.
D.h. Du müßtest erstmal genauer definieren, was Du brauchst.
Könnte z.B. sein:
Du willst nur in einer Flugphase die WKs mit dem QR mitnehmen, in den anderen nicht
oder
Du willst das in zwei Flugphasen tun
oder
Du willst das in den 4 Grundphasen tun
oder
Du willst das für alle 12 Flugphasen??

Am einfachsten zu fordern ist natürlich alles - aber Vorsicht: die Resourcen.sind begrenzt. Sinnvoll ist eine problemorientierte Anforderung, sonst fehlen einem diese Resourcen evtl. wo anders
Gruß Tk7

Willi, sorry I can't be clearer but the translation messes up my replies. But I have prepared some guides with print screens on a MPX "Profi" and "Royal/Sx" facebook page group if you want to look there. Hopefully somebody will be able to come along and provide you with an answer.

Hallo Tk7

Ich habe 3 Flugphasen (FP):
* Thermik 1
* Normal
* Speed 1

In allen 3 FP gehen die Wölbklappen beim Querruderausschlag mit.
Jetzt möchte ich, dass
* die Wölbklappen nur in FP Normal und Speed 1 mitlaufen
* ich das Mitlaufen der Wölbklappen in den beiden FP per Schalter ein/ausschalten kann.

Wie ordne ich einen 2-Stufen-Schalter zu?

Danke für die weitere Unterstützung.

Gruss
Wulli

Hallo
hier mein Vorschlag für 3 Flugphasen: in einer kein QR-Anteil, in zwei anderen schaltbar

Zunächst die Schaltmöglichkeit, realisiert über je einen MagicSwitch pro Flugphase
Flugphase 3

d.h.eingeschaltet ist, wenn die Flugphase - hier FP3 - anliegt und der Wahlschalter <2 geschaltet ist
Flugphase 4
,
d.h. eingeschaltet ist, wenn die Flugphase - hier FP1 - anliegt und der Wahlschalter <2 geschaltet ist.

Dann Integration im "Mixer aufbauen"
(meine Basis ist hier die Vorlage Segler+)

für die beiden Flugphasen muß hier jeweils ein Querruderanteil, schaltbar über MS3 bzw. MS4

Dann müssen noch Paramterwerte in "Mixer - FLAPS-1+" eingestellt werden:

Die Felder habe ich nur teilweise ausgefüllt, je nachdem müssen hier natürlich Werte stehen

Viel Glück beim Austesten
Bei Problemen bitte mal kontaktieren

Hallo Tk7

Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe jetzt 2 Stunden lang probiert mit dem Erfolg, dass es in der FP Speed (bei mir Nummer 1) geklappt hat, in den anderen FP (Normal = FP2 und Thermik1 = FP3) leider nicht.

Gibt es bitte noch einen anderen Weg, das vielleicht einfacher einzustellen oder wäre es Dir vielleicht möglich, mir dies in die Seglervorlage "Herron", Gas auf Schalter/Schieber > siehe MPX Website unter FAQ > Fernsteruerungen > Profi TX https://www.multiplex-rc.de/service/produktsupport-faq.html37 einzubauen?

Oder kann event. Andreas Juhl die Modellvorlage eränzen? Er ist der Autor der Vorlage.

Danke für die weitere Unterstützung :+1:

Gruss
Wulli

PTX043.MDL42 (3,5 KB)
Hallo Wulli
ich habe Dir auf Basis Modell 043 für Heron (ist jetzt schon auf 3.34) die Programmierung mal eingetippt
Entsprechend Deiner Anforderung
in Flugphase 3 (Thermik) kein Querruder auf Flap
in Flugphase 2 (Normal) und 1 (Speed) schaltbar

Der Schalter ist bei mir an <2

Bei mir am Sender har es geklappt
Wenn ich Dir telefonisch helfen, gib mir Deine Telefonnummer
Gruß Tk7

Hallo Tk7

Vielen Dank, klappt einwandfrei.:relaxed:
Habe die Modelldatei auf meine Bedürfnisse (Mode 1, Gas auf Knüppelschalter) angepasst.
Ich werde das Modell als Vorlage für meine F5J Modelle abspeichern.
Ich sende Dir eine private Nachricht mit meiner Tel-Nummer.

Herzlicher Gruss
Wulli