Hi, Willi!
So, ich gehe mal von einem 4-Klappen-Segelr á là Heron oder so aus (kann auch F3B oder so sein). Dann hast du schon den Schalter für die Flugphasen zugeordnet - gut!
Die BASIC:
Das Geheimnis sind jetzt die Geberoptionen - und das besonders die Festpwerte. In jeder Flupphase kannst du nun für jeden Geber die Optionen (sofern es welche gibt) einstellen: DR, Expo, .. und vor allem für die Geber Flap und Spoiler die Festwerte. Das ist z. B. wichtig für die Flugphasen "Thermik" (Flaps ein paar mm nach unten) und "Speed" (Flaps ein paar mm nach oben).
Das kannst du dann auch alles für alle Flugphasen im Menü "Geber" erledigen. Hast du z. B. Geber Flap geöffnet, so erscheint dort bei den Fixwerten eine kleine Zahl, die die jeweilige Flugphase angibt. Einfach FP-Schalter umlegen und jeweils die Werte eingeben. So geht es!
Oder du legst die Fíxwerte beim Geber Spoiler für eine Flugphase "Bremse", also "Butterfly" fest. Dann haut der Schalter dir die Bremse rein und du musst das nicht mehr mit der Hand einregeln... obwohl: da lege ich Spoiler lieber aud den Gasknüppel und kann dann feinfühlig bremsen - so sollte man es eigentlich machen. Aber jedem Spielkind sein Räppelchen.
Die Hohe Kunst:
Wenn du jetzt noch so richtig ans Eingemachte gehen willst, kann du die Mischer noch verändern, indem du weitere Anteile hinzufügst und/oder dort auch den FP-Schalter tricktreich verwendest. So ist es dann nämlich möglich z. B. im Mischer Flap+ den Anteil Quer mehrfach aufzuführen und hinten den FP-Schalter anzugeben und zwar so, dass in einer bestimmten Flugphase ein bestimmter Queranteil möglich ist. Was ist hier der Sinn: die Flaps gehen mit den Querrudern in verschiedenen Phasen unterschiedlich mit (oder eben auch einfach nicht!).
Das kann man dann im Mischer Quer+ mit dem Anteil Flap ähnlich machen: Quer geht dann it den Flaps mit - au, da eröffnen sich krasse Möglichkeiten...
So, viel Spass beim Programmieren
MfG
profimc