Hallo, Chistoph!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Flugphasen schon beim Anlegen des Modells in den Grundeinstellungen aktiviert hast. Da ist dann ja schon ein Schalter zugeordnet und du müsstest zmindest in den ersten 3 Phasen umschalten können. Sieht man oben rechts.
Jetzt kommt die Einstellung. Das Prinzip: Du wählst eine Phase an und änderst die %-Werte in den Mischern, dabei kannst du - sagen wir mal du bist im QuerMix - auf den %-Wert gehen, den Wert einstellen und direkt in eine andere Phase schalten und die Werte dort vergleichen oder auch ändern - sehr komfortabel! Beim Abspeichern bitte aufpassen: es gibt zwei Entertasten! Eine globale, dann speichert der Sender alle Phasen ab, und eine lokale, da wird dann nur die aktive abgespeichert.
Zu den Einstellungen:
Speed:
Hier möchstest du, dass die Flaps um ein paar Milimeter nach oben fahren.
Also im FlapMix den Anteil Flap entsprechend ändern.
Thermik:
Hier möchtest du, dass die Flaps um ein paar Millimeter nach unten fahren.
Ebenso in FlapMix den Flapanteil ändern.
Das war nicht schwer. Jetzt musst du aber in der Regel auch noch die Höhe kompensieren. So nimmt der Segler i. d. R. bei Thermik die Nase nach oben. Also ab in den HöheMix und dort beim Anteil Flap eine entprechende Änderung auf Tiefe vornehmen. Analog für die Speedstellung.
Das war biederer Standard: der Experte will, dass auch die Querruder in Speed und Thermik mitwirken. Dann gehst du in den Quermix und verändertst dort die Flapanteile - und siehe da, dur wirst langsam zum Profi!
Du siehtst, dass unsere Sender hier eine Menge bieten. Du kannst natürlich auch die Flaps mit den Querrudern mitgehen lassen - einfach nur den Queranteil in Flapmix ändern!
So das war die graue Theorie. Genaue Einstellwerte kann ich dir hier nicht liefern! Die hängen vom jeweiligen Flieger ab, müssen also (insbesondere die Höhenkompensation) erflogen werden. Du hast dir da keinen Sonntagsflieger angelacht, also musst du auch noch etwas tun. Und wie ich aus deinen Sätzen lese, bist du hocherfreut, wenn es am Ende auch funktioniert. So soll es sein.
Viel Erfolg!
MfG
profimc