Hallo, Feen!
Ich glaube wir müssen an deiner Erwartungshaltung arbeiten. Ein Flieger etwickelt stets ein gewisses Eigenleben. Kleisnte Einflüsse von außen - auch kleinste Steuersignal - führen dazu, dass das Ding eben nicht immer einfach geadeaus fliegt.
Also müsen wir die Einflüsse minimieren: Trimmungen alle auf Mitte bringen (lauter Pieps bei der SMART SX), notfalls Kalibrierung durchführen. Das richtige Modell wählen: Für dich ist der EASYGLIDER die beste Wahl. Der EASYSTAR wäre evtl. noch besser, hat aber leider keine Querruder und somit steuert die recht/links-Hand (bei mir ist das die rechte) leider nix.
Querrudermodelle haben aber die Eigenschaft etwas weniger eigenstabil zu fliegen, sie neigen dazu um die Längsachse zu rollen (zu wenig V-Form!). Daher muss öfter mit dem Querruder korrigiert werden. Zudem muss in Kurven immer Höhe gezogen werden, da das Modell die Nase herunternimmt (mindestens eine Tragfläche produziert weniger Auftrieb!) - wie viel das ist, kommt auf die Fluglage an.
Beim Gasgeben ziehen die meisten Flieger (zumindest im Simulator) tendentiell nach oben. Ja, da muss man u. U. dagegen halten - Tiefe drücken.
Du siehst schon bei den ersten Erklärungsversuchen, wie sich die Dinge gegenseitig beeinflussen. Das läßt sich toppen: du nimmst ein echtes Modell und gehst auf die Flugwiese. Und schon sieht die Welt noch dramatischer aus.
Aber irgendwie haben wir es ja auch geschafft: wir stellen uns an den Wiesenrand und drücken auf einen Hebel oder Knopf und siehe da, das Ding fliegt. Und unter uns sind nicht nur Naturtalente. Also: üben, üben und noch ein paar hundert Mal üben. Dann wirst auch du bald zu den Helden gehören, die so ein Fliegding in der Luft halten ohne das gleich alle Umstehenden in Deckung gehen.
Und wie es Martin schon sagt: du brauchst auch Hilfe auf der Wiese. Das geht am besten, indem man einen Verein in der Nähe ausfindigt macht. I. A. sind die Kameraden geradezu wild darauf ihr beschränkets Wissen an leichtgläubige Nachwuchstalent wie dich weiter zu geben - dazu gehöre ich auch!
Und das Wichtigste: du findest da Leute, die genau von dem Dummezug schwätzen, über das du dich mit deiner Angetrauten (oder Vertrauten) nicht unterhalten kannst - Frauen können dramatisch verständnislos sein.
Leider werden wir immer etwas belächelt (nciht nur von der Gattin!), als Golfspieler hast du einfach ein besseres Image.
MfG
profimc