Hi, Peter!
Würde mich schon interessiern, wie du das HFMX implantiert hast. Kannst du aussagekräftige Fotos machen? Die Platinen der HFM-M-LINK-Serie sind nicht alle identisch, besonders die des HFMX weicht von den anderen ab - obwohl sie letztlich alle das Gleiche können.
Meines Wissens (habe selbst eine ROYAL pro7 und pro12 - beide auf M-LINK hochgerüstet mit neuster Software 3.6) ist im Bedienungsumfang da nichts neues hinzugekommen - wenn man von den Möglichkeiten eine pro12 unter M-LINK mit 16 Kanälen betreiben zu können absieht. Auch die neuste Version ist noch genauso auf MHz rückrüstbar - aber wer will das schon.
Welche Tipps fallen dir da ein, die auf deiner Version nicht funktionieren. Mit ist nur der Umstand bekannt, dass Fremd-2,4-Module nur mit Versionen vor 3.0 zufriedenstellend mit dem Sender laufen und die den Sender auf M-LINK anpassen (Binding, verschiedene Einstellungen für M-LINK etc). Das war ein schöner Trick von MULTIPLEX die Kunden auf ihr eigenes (M-LINK) System zu lenken. Aber die ROYAL evo/pro bot ja noch die Möglichkeit das M-LINK-System digital zu integrieren, weshalb die HFM4-Module in anderen Sendern wiederum kaum erfolgreich einzusetzten sind.
In Sendern der mc-30xx/4000-Serie sind M-LINK-Module (HFM3-M-LINK) reine Externlösungen, die in den Programmierteil des Senders nicht eingreifen bzw. die Programme auf die Module nicht zugreifen können. Damit arbeiten dies Sender/Modul-Varianten nicht latenzfrei über eine PPM-Verbindung, was sich im Betrieb bisher aber kaum wahrnehmen konnte. Tatsächlich hatte ich damals bei der Umrüstung meiner mc4000 auf M-LINK das subjektive Gefühl, das System würde schneller/direkter arbeiten als unter der MHz-Konfiguration.
Updates sind heute auch eine beliebte Möglichkeit für die Hersteller, auftretende Bugs oder umständliche Programmierungen zu beseitigen. Ein Umstand, der meiner Ansicht dazu führt, Programmversionen nicht mehr so eingehend zu prüfen - es kommt dann ja doch bald das nächste Update. Bei der mc4000 gab es nur zwei Programmversionen und die galten allein dem Funktionsumfang. Von Bugs war da nie die Rede. Dummerweise mussten die Geräte aber auch immer im Werk aufgerüstet werden. Heute macht man das am PC und das wiederum führt dazu, dass die geschätzte Kunde ersten dauernd ein Update erwartet und zweitens immer mehr Wünsche verwirklicht sehen will.
Die ROYAL (O-Ton eines MPX-Mitarbeiters auf einer Ausstelleung) ist technisch ausgereizt, ergo wird es keinen Funktionsausbau mehr geben. Ich dachte immer, die ROYAL würde durch die COCKPIT SX (C3) abgelöst, die aber im Kanal- und Funktionsumfang der ROYAL immer noch - bis auf ein paar Display- und Menüführungsdinge - hinterher läuft.
Da du nun die Version 1.50 hast, ist eine Aufrüstung nur im Service möglich. Ob der Service deine HFMX-Umrüstung gern sieht, ist fraglich. Man wird dir da nichts Übles wollen, es könnte aber sein, dass man dort über eventuelle Lötungen an der ROYAL-Platine nicht begeistet ist und weitere Arbeiten an dem Gerät ablehnt.
Lass es wie es ist. Es funktioniert doch!
MG
profimc