Hallo zusammen,
gerne hätte ich mal einen Tipp gehört, wie man bei der Extra 330SC, sowohl in der Kit-, wie auch in der RR-Version, den Propeller wechselt... Klar, in der Anleitung steht es ja schön beschrieben: "Propeller ... U-Scheibe ... auffädeln und mit der Mutter fest anziehen". Aber: wie soll man die Mutter anziehen, wenn man die Propeller-Adapter bzw. den Motor nicht festhalten kann? Wenn man die Mutter anzieht, dann dreht sich ab einem bestimmten Drehmoment der Propellermitnehmer ebenfalls, sodass der Propeller mit Spinner nie richitg fest sitzen kann!
Nachdem hier aber keine "mechanische Verzahnung" vorhanden ist, muss die Einheit wirklich extrem fest verschraubt weden, da die ganz Motorleistung nur durch Reibung auf den Propeller kommt. Nebenbei: Glatte Oberfläche des Propeller-Adapters auf die Glatte Kunststoff-Spinnerrückplatte auf glatten Propeller auf glatte Oberfläche der U-Scheibe... Irgend ein Element, das die Reibung erhöht, wäre schon schön.
Zurück zum Thema: wie zieht man die Schraube fest?
Mein Lösungsansatz hat zwar funktioniert, ist aber nicht empfehlenswert, weil man eventuell die Motorwicklung beschädigen könnte: man steckt einen kleinen Inbusschlüssel so in Lüftungsschlitze des Motors, dass der Inbusschlüssel zwischen Spinnerrückplatte und Oberseite Rumpf herausschaut. Damit kann man das Motorgehäuse festhalten und kann dann die Schraube auf dem Propelleradapter festziehen. Aber wie gesagt, hier muss man auf die Motorwicklung achten.
Nachdem ich hier im Forum noch keinen Beitrag dazu gelesen habe, gibt es nur eine Erklärung, warum offensichtlich nur ich hier ein Thema habe:
Die Lösung muss so einfach sein, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Liebe Forumleser mit Extra 330SC Erfahrung: wie bekommt ihr die Schraube fest, wenn ihr den Propeller monitert/wechselt?
Liebe MPX-Entwickler, wie ist die korrekte Propellermontage eigentlich gedacht?
In beiden Fällen wäre ein Video hilfreich...
Bin gespannt auf die Antworten.
VG, HG73