Da ich die Ansage der Telemetriewerte gerne auf ein Mindestmaß reduziere, habe ich schon immer nach einer Möglichkeit gesucht, die Ansage bei Bedarf manuell an meiner Cockpit SX9 auszulösen. In der Hoffnung ein Bewegungssensor würde mir hier eine elegante Möglichkeit bieten, habe ich ihn bei der Aufrüstung zur SX12 mit einbauen lassen. Leider wurde ich enttäuscht. Der Bewegungssensor reagiert - zumindest in meiner SX für mich - nicht präzise genug und war als Auslöser für mich unbrauchbar.
Ein Taster musste her.
Leider fand ich keinen Weg um die Sprachausgabe an einen Taster zu binden. Auch bietet Multiplex nicht den Austausch eines in Frage kommenden Schalters gegen einen Taster an. Also beschloß ich den Schalter Aux6 auf eigene Faust gegen einen Kipptaster auszutauschen.
Hier ein Bericht dazu. Auf das er jemanden nützlich sein möge.
Gebraucht wird …
* Ein Torx T6 Schlüssel. Natürlich tut es auch der mit der Cockpit mitgelieferte
* Der neue Kipptaster in den üblichen Maßen wie sie eben die „Knitter-Schalter“ haben
* Eine Lötausrüstung und -Kenntnisse
* Ein wenig Silberdraht. Sicher tut es auch etwas Kupferdraht aus einem abisolierten Stück Kabel
Natürlich sollte etwas Übung mit dieser Art Arbeit vorhanden sein.
Ich habe fast 1,5 Stunden gebraucht. Allerdings verbrachte ich die meiste Zeit damit herauszufinden wie die Stecker zu lösen sind und wie ich überhaupt vorgehen muss. Es war streckenweise schon etwas Überwindung nötig. Jetzt würde ich den Austausch wohl in weniger als 30Minuten völlig stressfrei machen können.
Zunächst die Gehäuserückseite aufschrauben. Achtung! Die Rückseite ist über ein mehrpoliges Kabel mit der Hauptplatine verbunden. Der Stecker lässt sich aber leicht abziehen:
Auf dem Bild sind leider auch Druckstellen am Senderakku zu erkennen. Und das bereits ab Werk - keine gute Qualität Das hätte ich bei einem MPX Sender eigentlich nicht erwartet.
Wenn die Rückwand runter ist, lässt sich der Schalter meiner Wahl schon begutachten:
Das Problem ist, dass der Schalter mit insgesamt 5 Lötpunkten fest auf die Hauptplatine gelötet ist. Jede Lötstelle ist ober- und unterseitig der Platine gelötet. Auf die Platinenunterseite kommt man nur durch den Ausbau der Hauptplatine
Also muss die Platine raus und dazu müssen zunächst alle Steckverbindungen zur Hauptplatine gelöst werden.
Die Steckkontakte zu den Kreuzknüppel lassen sich langsam abziehen wenn man mit der Pinzette aus Richtung Sendermitte in die kleinen Mulden greift. Das war der Teil der bei mir am längsten gedauert hat - ich war mir nicht sicher ob hier noch irgendeine trickreichen Verriegelung vorhanden ist und wollte natürlich keine übermäßige Kraft anwenden:
Der Stecker für die Vibrationseinheit lässt sich ganz einfach abziehen. Bei mir sowieso kein Problem, da ich ihn schon zu einem früheren Zeitpunkt abgezogen hatte. In meiner Welt und mit meinem Gebrauchsmuster, ist die Vibration völlig sinnfrei und war einfach nur nervig:
Die beiden Verbindungen auf der Bodenseite des Gehäuses wirken vielleicht auf viele nicht Elektronik- und Computeraffine Modellbauer etwas befremdlich. Aber sie lassen sich schließlich auch ganz einfach lösen.
An der kleineren Steckverbindung muss nur die Verriegelung etwas nach hinten gezogen werden. Es ist völlig leichtgängig und mit dem Fingernagel schnell gemacht. Dann lässt sich das Kontaktband herausziehen:
Am breiteren Stecker muss die Verriegelung hochgeklappt werden. Danach lässt sich auch hier das Kontaktband einfach herausziehen:
Jetzt fehlt bei meiner Cockpit nur noch der Lagesensor. Er ist mit einer Schraube und seinem eingebauten Stecker gesichert:
Im Anschluß müssen die 10 Schrauben der Hauptplatine gelöst werden. Hier zeigt sich die Qualität wieder - alle 10 Schrauben sind die gleichen, wie sie auch für die Gehäuserückwand verwendet werden. Lediglich die Schraube des Lagesensors ist kürzer, aber ebenfalls mit einem Tx6 Kopf. Sehr fein
Die Hauptplatine kann jetzt vorsichtig herausgenommen werden. Ich habe dabei die Silikonisolierung zunächst im Gehäuse gelassen.
Ein Blick von oben auf die Hauptplatine. Zu erkennen sind die Taster für die Trimmung und Power.
ich will den Beitrag nicht überfrachten und mache lieber in einem Zweiten weiter ...