[quote="FAG_1975, post:6, topic:9736"]
Ich bin jetzt die ersten Flüge mit der funray geflogen und bin von der Festigkeit überrascht. Durchzug für ein depron Modell sehr zufrieden stellend. Heute hat's hier in Burgdorf bei Bern sehr stark Gewindet und böhig war es noch dazu. Kein Wetter zum antesten eines neuen fliegers, aber ich musste es Tun. Der funray hat's troz sehr steifer Konstruktion arg herum geworfen und ich musste sehr viel Tempo mitnehmen um mit dem Wind schnell genug zu sein. Das Tempo was er dann hatte mit dem Wind hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Zum landen wären lkp wohl kaum nötig gewesen. Speed Flug 1 und 2 hab ich programiert auf einen Schalter bei det DX 8 und hat Super Wirkung gezeigt. Thermik Einstellung konnte ich nicht testen, es war einfach viel zu windig. Die Landungen waren Super slow gegen den Wind und ich hab sogar Hand Fangen geplant. Ist dann doch nichts geworden, weil einfach zu böhig am Boden. Trotzem sind die Landungen butterweich geglückt. Schön wäre es, wenn man die 4 Klappen synchron nach oben und unten zur verwölbung am Stick hätte, aber das teste ich noch. Die lkp zur Unterstützung der Querruder 50% bringen den funray zum tanzen. Seitenruder ohne Expo wirkt auch sehr gut. Keine Beimischung zum Motor -0 Höhenruder nötig bei mir. Mit dem Modell werde ich noch viel Freude haben am Hang bei Wind. Hoffe ich wenigstens, wenn nichts kapput geht in der Luft. Zum Beispiel bei den Ruder Hörnern Twint hab ich einwenig Bedenken, dass die nicht halten. Ist bei Euch noch nie das Lager aus den beiden Seitenhalterungen gesprungen bei den ruderhörnern Twint heissen die glaube ich ? Gibt es dafür Sicherungs Möglichkeiten? Beim seitenruder Horn ist ja die meiste Kraft drauf, wenn ich Vollgas im Messerflug daher komme. Auch zieht die Anlenkung das seitenruder bis zum Anschlag vom seitenleitwerk ran. Aber sonst ist der Name Programm bei diesem Modell. Hätte nie gedacht, das elapor so hart sein kann. Besonders mit all den Hybriden Teilen macht der funray wirklich eine gute Figur.