HalloFrage: ist es möglich ein Empfänger auf zwei Profi TX mit gleichem Programm zu betreiben.Erklärung: die zweite Profi TX ist als Reserve gedacht. Somit würde ich entweder die Profi TX 1 oder die Profi TX 2 mit dem gleichen Empfänger betreiben. Die Modelleinstellungen würde ich über den PC auf beiden Profi TX identisch einspielen.
Hallo Gorby5,ich denke, daß M-Link Protokoll wird diesen Use Case nicht unterstützen. Es wird immer nur eine Geberquelle (Senderkonsole) von dem Empfänger akzeptiert werden und nicht 2 oder mehr Quellen.LG Dieter
Die Lösung ist zweiten Empfänger verbauen, diesen auf den 2. Sender binden und Diversity kabel einstecken.
-> Das geht aber nur , wenn immer nur einer der Sender angeschaltet ist.
Sind beide an gewinnt immer der, der gerade den besten Empfang hat.
Danke für die Antworten.Leider habe ich in meinen F5j Modellen keinen Platz für einen zweiten Empfängern. Schade
Gruss
Dann musst du halt den Empfänger neu binden.Gruß Klaus
Hi, Gorbi!
Ohne Binding geht es nicht. Du kannst auf zwei Sendern das gleiche Modell abspeichern musst aber zum Betrieb beim Senderwechsel ein Binding durchführen. Ich nehme mal an, dass du einen der RX-xx-compact-Empfänger einsetzt. Bei den Empfängern werden ja nur die Failsafeeinstellungen und die Akkuschwellspannung für den Akkualarm gespeichert, alles andere passiert im Sender. Weitere Vorausssetzung wäre, dass die beiden Sender absolut gleich arbeiten, Stichwort "Kalibrierung". Sollte letzteres nicht der Fall sein, so müssen die Einstellungen in den jeweiligen Sendern "angepasst werden". Dabei ist eine Änderung auf der Modellseite meist nicht notwendig, da die Abweichungen i. d. R. klein sind.
MfGprofimc
Hallo,bei den alten 35 MHz-Anlagen (und früher) war das ja grundsätzlich möglich mit 2 Sendern auf einen Empfänger zuzugreifen. Viele Köche verderben aber bekanntlich den Brei und es kam ja immer wieder zu Störungen und Abstürzen. Mit der 2,4 GHz Technologie ist das aber Vergangenheit. Sender und Empfänger verwenden einen individuellen Code, den nur diese beiden verstehen. Das ist das Binding oder Pairing. Andere Sender/Empfänger kennen diesen Code nicht und können deshalb nicht auf das Signal der gepaarten Komponenten eingreifen. Die einzige Möglichkeit, dass man das Modell mit zwei Sendern steuern kann ist der Lehrer/Schüler-Betrieb. Dabei ist aber zu erwähnen, dass nur der Sender des Lehrers mit dem Empfänger gebunden ist. Der Schülersender wiederum ist per Funk oder per Kabel mit dem Lehrersender verbunden und dient eigentlich nur als Erweiterung des Lehrersenders. Eine Redundanz (der eine Sender übernimmt, wenn der andere ausfällt) ist so nicht möglich.
Tom