Hallo, Kameraden!
Gerade heute habe ich noch auf dem Platz schnell man einen alten MINIMAG (2 Querruderservos) auf den SMART SX-Sender eingerichtet. Mehr Funktionen gibt der EASY GLIDER auch nicht her.
Es war fast wie in der Werbung: Plug and Play! Ein wenig Trimmerei und das Ding flog so einigermaßen. Nun es war auch etwas windig - also nicht tatsächlich etwas für Anfänger, auch wenn der Flieger und Sender eigentlich dafür vorgesehen ist - also nicht für den Wind, aber für den Anfänger!
So richtig toll fand ich das mit den Einstellungen aber nicht! Trotz Wegverkürzung über D/R (Druck auf den Höhenruderknüppel) waren die Querruderausschläge zu groß. Aber der Flieger tut es sowieso besser, wenn man in den Kurven auch Seitenruder gibt. Hier gibt es noch Bedarf an Einstellungsarbeit im manuellen Bereich. Dafür brauche ich aber erst mal weniger Wind, damit ich besser abschätzen kann, wo ich da überall noch drehen muss. Am Sender gibt es da nichts mehr zu "murksen".
Die SMART SX ist ein netter kleiner Sender für einfache Modell und für den Lehrer/Schüler-Betrieb - und dafür habe ich ihn mir hauptsächlich angeschafft. Man muss seine Erwartungen an die Flexibilität aber weit zurückschrauben - vielleicht bin ich aber auch von den großen Sendern und deren Möglichkeiten zu sehr verwöhnt. Aber die Herausforderung werde ich trotzdem mal annehmen.
Ich bezweifle auch nicht, dass sich ein EASY Glider mit der SMART SX steuern läßt. Quer (2 Servos), Höhe, Seite, Gas - das war es wohl. Mehr is nich! Muss aber auch nicht unbedingt. Ein EASY GLIDER fliegt und vor allem landet auch ohne "Landeklappen", deshalb heißt er ja EASY GLIDER. Aber dann muss es insgesamt bei "Standard" bleiben.
MULTPLEX lockt - insbesondere in der RR-Version einiger Flieger - den Einsteiger zum Kauf. Es dürfte aber klar sein: wenn es dann an ein richtiges Modell geht, muss auch ein "richtiger" Sender her - alles wegen der Flexibilität. Mit dem EASY GLIDER ist - nach meiner "sehr maßgeblichen" Meinung - der obere Rand für die SMART SX erreicht.
Michael, mein Tipp: Nimm den EASY GLIDER, aber in Standardversion (kein Turbomotor). Das Ding ist super und wird auch erst mal mit der SMART SX funktionieren.
So, Boys
viel Spaß
MfG
profimc