Liebe Piloten,
seit vielen Jahren fliege ich nun einen EasyGlider, habe die EasyGlider-Generationen mitgemacht und schätzungsweise im Laufe der Jahre mindestens 20 EasyGlider gekauft. Jetzt mussten alle gesammelten Erfahrungen mal in einem EasyGlider zusammengefasst werden. Entstanden ist das folgende Modell, das ich hier - wie gewohnt - lieber mit vielen Bildern als mit viel Text beschreibe.
Doch bevor es zu den Bilder geht hier noch kurz meine Meinung zu diesem Flieger: die vierte Generation des EasyGlider 4 ist in meinen Augen die beste, die es je gab und nach wie vor unerreicht! Und das Modell fliegt und fliegt und fliegt und dazu noch mit unglaublich niedrigen Unterhaltskosten. Und wenn ich jetzt noch weiter schwärme von diesem einfachen und genialen Feierabendmodell, kommen heute keine Bilder mehr, also Schluss damit...
Start Bilddokumentation der Modifikationen:
Verstärkung Höhenleitwerk (nicht nötig, aber hat Spaß gemacht ):
Verstärkung Tragflächen, da mir in der Luft mal welche beim senkrechten Abstieg mit 9,6V NiCd-Pack "zerplatzt" sind. Mit LiPos allerdings nie.
Verstärkung Rumpfspitze, da der im Boden vorgesehene GFK-Stab einige cm vor dem Motorspant aufhört (warum soetwas Sträfliches?) und ich genautschte Rumpfnasen einfach sehr hässlich finde:
Verstärktes Seitenleitwerk:
Verstärkung Rumpfende, weil mir auch hier der GFK-Stab einfach zu früh endet:
Verstärkung Rumpf außen, da mir mehrfach bei "Unfällen" die Bowdenzugröhrchen samt Rumpf gerissen sind. Die CFK-Leisten wurden einfach über die Bowdenzugröhrchen geklebt und vorne ins Elapor eingelassen. Sie reichen bis vorne in den Rumpf:
Als Antriebssatz wurde das Tuningset 3S für den EasyGlider pro verwendet, weil es das m. E. beste Antriebssetz ist, das es für den EasyGlider jemals gab! Sehr leiser Antrieb wegen großer Latte und niedriger Drehzahl und Leistung, dass der Flieger senkrecht bis zur Sichtgrenze steigt. Einfach traumhaft! Das nenne ich einen Antrieb. Leider gibt es den nicht mehr. Ich vermute (nur mein persönlicher Verdacht, ob er stimmt, weiß ich nicht), dass MPX den aus dem Programm genommen hatte, weil zur damaligen Zeit plötzlich die ganzen "Nachbaufirmen" mit billigeren Antrieben auf den Markt kamen und die Kunden dann lieber die billigeren Teile genommen haben. Ich bleibe lieber beim Original, denn das ist perfekt abgestimmt und ich habe keinen "Nachbau" mit diesen Eigenschaften gefunden oder gesehen:
Anpassung Motorspant und Spinner für erheblich bessere Kühlung, da ich heiße Motoren absolut nicht mag. Ich möchte bis 700 m durchstarten können, ohne einen zu heißen Motor zu haben (deshalb fliege ich teilweise mit Temperaturfühler am Motor und Regler):
Erste zusammengebaute Teile:
Die Oberfläche wird mit original Oracover bebügelt. Unten muss alles schwarz sein, sonst erreicht man keine 700 m:
Das Ergebnis:
)
(M)ein Traummodell:
Wünsche viel Spaß mit dem EasyGlider 4 von Multiplex, dem für mich besten, preiswertesten, stabilsten (auch ohne meine Modifikationen!), einfachsten, ... Feierabendflieger für ruhige Abende. Widerspruch zwecklos, habe zu viele Modelle davon geflogen ...
Burghard Alex