Sowas habe ich auch schon gesehen und ärgerlicher Weise auch mal selbst verbockt
In diesen Fällen waren ein oder mehrere verkehrte Ruderwege die Ursache.
Die Routine hatte dazu geführt/verleitet, dass nur auf die Bewegung des Ruders geachtet wurde. Und das teilweise auch nur akustisch. Die Laufrichtung blieb dabei leider auf der Strecke
Ein anderes Mal hatte sich zwar ein Höhenruder bewegt, aber es ging völlig unter, dass das Ruderhorn beim Transport angebrochen war und nur noch minimalste Ausschläge möglich waren. Unter Belastung - gar kein Ausschlag 
EIn Kollege hatte mal seine alte Cockpit mit der 2,4GHz Antenne ausgerüstet, aber auf 35MHz gesendet. Für die Ruderkontrolle hatte es damals noch gereicht ...
Also ich denke nicht, dass ein EasyGlider für solche Kapriolen verantwortlich sein kann. Zumal Du ja nicht beobachten konntest, dass sich irgendwelche Teile gelöst haben. Solch ein Flugunfall hängt fast immer mit der Elektronik zusammen und ich würde hier nochmals alles überprüfen.