Hi, Leute!
Das mit den Ersatzteilen ist das immer so eine Sache. Die Hersteller - nicht nur MULTIPLEX - lassen teilweise die Dinger nach ihren Spezifikationen für genau dieses eine Gerät herstellen herstellen. Wird die Produnktion eingestellt, versiegt auch die Bezugsquelle. Von Überproduktionen, die dann auf den Markt geworfen werden, mal abgesehen. An diese Bezugsquellen kommt man aber als privater Einzelkunde kaum heran oder der Einzelpreis und/oder das Porto mache den Kauf völlig uninteressant - die Globalisierung lässt grüßen.
Wenn ich jetzt die Teile für die ProfiTX mir näher ansehe, so sind insbesondere der Digisteller und die Drehpotis sehr speziell, weil sehr klein. Sie mussten die Baugröße eines bei MULTIPLEX üblichen Kippschalters haben, damit das mit dem besonderen Design für die ProfiTX alles so hin kam. Auch deshalb waren die Dinger als Einzelstücke auch gleich so teuer (ca. 30 €). Auf dem freien Markt etwas ähnliches zu finden, wird daher schwer sein.
Wie bei isidor klingt es auch noch in meinen Ohren, dass die Ersatzteilversorgung für die ProfiTX trotz Produktionseinstellung noch für längere Zeit versprochen wurde. Das dem jetzt nicht so ist, finde ich schon sehr bedauerlich ... ja, geradezu ärgerlich ... und das aus meinem Munde!
Wenn denn dann auch noch eine lapidare Antwort, wie sie Thomas offensichtlich erhalten hat (schauen sie doch mal im Elektronikfachhandel nach), von MULTIPLEX erteilt wird, ist dies schon hochgradig enttäuschend und kaum verdaulich, zumal ich bisher bei MUTIPLEX in dieser Tonart nicht bedient wurde. Wenn es Ersatzteile nicht mehr gibt, ok. Aber der Ton macht die Musik!
Mit angemufftem Gruß
profimc