Jo, paar Infos kann ich geben bzw. Bilder.
Ich habe die Haube gemessen mit Widerstandsmessung - ist leitend = Kohlefaser
Test mit HandGPS - dito - deutliche Dämpfung des Signals.
Der Vorderteil des Rumpfes ist fast 100% GFK - da geht von unten schon HF durch.
In den Bildern der Bauanleitung kann man die RX-Antennen schon rel. genau in der SEGLERausführung sehen.
In der Elektroversion scheinen die unter das Accubrett zu gehen und dort nahe des Rumpfbodens zu liegen ?
Meine bevorzugte Antennenanordnung ist die V-Form, möglichst weit auseinander damit Motor"schatten" nicht zu viel verdeckt ( Flug auf einen zu ) - in solch Anordnung würde das sicher gut gehen BIS AUF DEN FALL das der Flieger in großer Höhe auf dem Rücken liegt und damit die CFK-Haube die HF abschirmt ?!?
Ein Herauslegen der Antennen aus dem Rumpf wäre sicher gute Lösung aber optisch unschön .
Wäre die Haube aus GFK hätte ich da weniger Bedenken.
RC-Network habe ich eh keinen Zugang mehr da ich wegen Vereinsaustritt und Zusammenhang meines RCN-Namen mit dem Ex-Verein meinen "Account" löschen liess - aktuell ja wegen Hackerangriff gehen dort ja auch keine Neuanmeldungen. Also handeln wir das hier ab - zudem es hier evt. freier von Markenfetischisten der anderen Herstellern ist ( welche einem nur die Zeit rauben ) .
Meine Alpina soll das wstechvario Linkvario Dou mit "Vollausstattung" bekommen, also incl. TEK, Pitot und GPS und nat. Accudaten - die Elektronik war schon in einem alten Flieger in Benutzung.
Die Haube in GFK zu bauen scheint mir eigentlich die plausibelste Lösung - Original abformen und in GFK dann so kopieren - damit sind viele Sorgen vorbei ( Gewicht in der Schnauze wohl auch nicht tragisch ) .
( Gibt es das nicht von Ratiofarm - äh Multiplex fertig ? )
Ich bin ( zur Info ) nur Segelflieger am Rande - fliege meist sonst Hubys.
Beiblatt im speziellen gab es nicht, die Anleitung ist jene welche man downloaden kann - was da drin zu erfahren ist kann jeder selber nachschauen.
Übertreiben und "Panik" verbreiten wollen wir auch nicht( auch wenn das ja gerade Mode zu sein scheint ) - wenn MPX das so konstruiert wird das auch schon laufen ( da es ja wohl getestet wurde ) .
Und VOR dem Erstflug ist ein Reichweitentest nat. eh obligatorisch ( in ALLEN Fluglagen ) .
Bilder vom Rumpf vorne liefere ich evt. heute Abend oder Morgen.
Und nun Outdoor Aktivität ( nein nicht "einen fliegen lassen" ) .
Bernd