Hallo zusammen,
da ich derzeit dabei bin, für meine Cockpit SX12 Sprachausgabe durch Neigen des Senders zu konfigurieren, habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Multigyro CSX bezüglich der Parameter, die im Kreisel-Menü des Senders angezeigt werden.
Bei den Beschleunigungen ist das noch recht einfach: Neigen zur Seite, Neigen nach oben/unten und Drehen erzeugt jeweils einen Impuls für die entsprechende Achse.
Bei den Lagedaten ist es etwas anders:
X- und Y-Lage ist eindeutig dem Neigen zur Seite und nach oben/unten zuzuordnen, sprich der Abweichung von der horizontalen Lage (wie bei einer Wasserwaage), wobei eine Neigung von deutlich weniger als 45% bereits volles Signal erzeugt. Das ist ganz ok, da man dann mit dem Sender nicht so extrem rumfuchteln muss, sondern durch eine dezente Bewegung um eine der beiden Achsen z.B. einen Timer oder die Telemetrie ansagen lassen kann. Das ist wirklich ein Super Feature.
Rein mathematisch müsste die Z-Lage die Orientierung bezüglich der vertikalen Achse repräsentieren, sprich eine Drehung des Senders, ohne ihn zu neigen, müsste einen Ausschalg erzeugen. Dem ist nicht so, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn wie sollte der Multigyro diesen Lageparameter auch messen. Vielmehr scheint die Z-Lage eine Überlagerung der X- und Y-Lagen zu sein, wobei für Vollausschlag der Sender etwa um 90° geneigt werden muss, egal ob zur Seite oder nach oben/unten. Das Ausgangssignal bei horizontalem Sender entspricht hier dem maximalen negativen Wert.
Mich würde jetzt interessieren, ob man einfach angeben kann, wie die "Z-Lage" aus den X- und Y-Lagen berechnet wird. Dann könnte man evtl. auch mehr als zwei Ereignisse mit den Lagedaten triggern, indem man die Stärke der Neigung mitnutzt.
Gruß
Reinhardt