Hi, servus,
Erstmal ein herzliches Hallo an alle :-), ich bin neu hier im forum..
Bin der markus, 33,und wohne in konstanz.
Ich fliege erst seit 1jahr(im verein FSMC) aber ziemlich gut wie man mir immer wieder sagt
Ich habe in den letzten wochen versucht mehrere dinge über die cockpit sx12 herauszufinden, doch steht überall was anderes, und auch nichts aktuelles, das letzte was ich gefunden habe war 2018.
Also ich bin glücklicher besitzer/nutzer einer royal pro 9 m-link (im pult) und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Ich hatte am anfang der fliegerei, eine riesige enttäuschung mit einer mx16hott🤢, habe dann von einem vereinsvorstand eine royalpro9 und 2 empfänger dazu bekommen und bin seit dem begeistert von mpx, sagenhafte Qualität, aber was rede ich, dass weis hier glaub ich jeder
Nun will ich mir zu weihnachten einen neuen, zeitgemäßeren sender kaufen, vorallem wegen sprachausgabe, vibration und "besseren" oder "anderen" (weil die von der royal pro auch super sind) knüppelagregaten.
Da ich mit pult fliege, war die wahl erstmal auf die ptx gefallen, nur ist die mir neu zu teuer(wenn es sie noch neu geben würde) und ALLE im verein die sie haben, schimpfen in regelmäßigen Abständen die anlage, und rieten mir ab eine solche zu kaufen.
Naja.. Core ist mir auch zu teuer....
Da viel mir die cockpit sx12 auf..
Neu, super schick im pult, gute knüppelagregate(hatte sie am platz mal in der hand, fühlt sich wahnsinnig gut an ) sprachausgabe usw...
Aber: mann liest fast nur "Einschränkungen", "einsteiger sender" usw...
Ich möchte ungern das system ändern, ich mag mpx.
Es gibt zwar auch die mc26 von graupner, wäre sogar ein pultsender... Aber ist halt graupner.. Ich mag die programmier Philosophie von mpx viel mehr(auch weil es mir logischer erscheint).
Darum habe ich ein paar fragen, die meine kaufentscheidung ausmachen werden:
-sind ALLE schalter und taster frei belegbar?
-gibt es mehr als 3 flugphasen?
-gibt es freie mischer /wieviele kann ich mir selbst erstellen?
-kann mann die größe der trimmschritte einstellen? (das ist ja ein no-go wenn es so wäre, was ist denn bei 3d fliegern mit extremen anlenkungen?)
-kann mann die knüppelagregate drehen wie bei der royalpro? (sonst müsste man sich erstmal ungewöhnen, die stehen ja arg schräg)
-sagt die sprachausgabe auch "höhe x-meter" "akkuspannung x-volt" "summentimer 30sek" "rahmentimer xsek" usw.. Oder sagt es nur "sensor1 bla bla" "sensor 2 bla bla" "timer 1 bla bla" timer 2 bla bla" "flugphase 1 bla bla".. Also wird alles ausgesprochen?
Sagt es die flugphasen an?
Kann mann einstellen ab wann er welchen timer automatisch ansagt und runterzählt?
-sind die timer anhaltbar(stopp taste) so wie bei der royal pro?
-kann ich meinen modellspeicher mit allen einstellungen usw auf die cockpit sx12 überschreiben?
-gibt es sonst irgendwelche "einschränkungen" gegenüber einer royalpro?
Irgendwie ist doch die reihenfolge smart-cockpit-royal-profi?, ich möchte nicht über 500€ ausgeben und dann einen sender haben der eingeschränkter ist als mein alter sender(für den hab ich 50€ bezahlt).
Es gibt ja auch noch doe royal sx, die hat wenigstens bessere knüppelagregate als meine jetzige, aber halt immer noch das mini display, abstehende antenne(ich will einen sender mit innen liegender antenne)
Kann mir jemand meine fragen beatworten, der aktuell eine cockpit sx12 mit aktuellster software betreibt?
Wenn mann eine gute gebrauchte ptx für ca 500-560€ bekommen würde,würde ich mir das nochmal überlegen(die im verein schimpfen zwar alle, fliegen sie aber trotzdem seit jahren🤣)
Liebe grüße vom bodensee,,, der markus