Zunächst mal einen schönen Sonntag allen Antwortern.
Nylonschnur: Witzig, genau das habe ich heute nacht auch gedacht. Zumindest als eine Art Vorläufer, woran dann der gekürzte Riemen befestigt wird. Sonst gibt es folgenden Comic: Stehen zwei Piloten an der Currywurstbude, der eine mit roten Striemen um den Hals. Sagt der andere besorgt: "Na na, das Leben hat doch auch schöne Seiten - - - oder biste nur Cockpit-Pilot?"
Das das Problem mit einem Pult gelöst werden kann ist mir klar. Aber ich habe mich bewußt für die C3 als kompakter, ergonomischer Handsender gegenüber der PTX entschieden, weil ich nach Jahren der Pultfliegerei mal einen Handsender probieren wollte.
Falls sich jemand fragt warum:
Ich brauche für Sender + kleines Pult immer einen Koffer zum Transport. Sender + großes Pult (wie ich es für die Royal habe) paßt noch nicht einmal in einen Senderkoffer. Blöd, wenn man alpin fliegt und mit dem Rucksack aufsteigt. Die C3 als Handsender paßt inkl. Werkzeug etc. in die MPX-Umhängetasche, was viel praktischer ist.
Pultsender fliege ich bei F3J und F5J gerne, weil es sehr feinfühlig ist. Am Hang bei F3F sind aber die Wege für schnelle Reaktionen für mich persönlich zu weit. Handsender + kurze Knüppel=kürzere Reaktionszeit bis ein (Voll)-ausschlag beim Modell ankommt. Das ist bei F3F nah an der Kante schon ein Faktor. Wie gesagt, das ist etwas, was mir persönlich aufgefallen ist.
Ein Sender wie die C3 ist mit der Anordnung der seitlichen Schalter m.E. ideal für Handsenderbetrieb optimiert. Baut man den in ein Pult, geht diese Funktionalität schon wegen der anderen Handhaltung teilweise verloren. Das möchte ich aber nicht.
Display: Ich finde das Farb-Touch Display der C3 eine Innovation am Puls der Zeit. Wir werden sehen, wie lange es hält. Von der Bedienung mit dem Stift (ich hoffe, den gibt es für mich Schussel im Zubehör zum nachkaufen, hihi) bin ich sehr angetan. Zumindest am Boden beim Einstellen. Dann kam mir aber der Gedanke: wie willste denn damit was im Flug verstellen??? Das geht wohl nicht. Na Mahlzeit....
Das oben liegende Display der Royal kann man im Flug ablesen und ich tue das auch, weil ich nicht immer Telemetrie im Ohr habe bzw. weil ich mir nicht alles ansagen lasse (RX-Spannung oder Timer z.B.). Außerdem verbringe ich bei F3X Stunden mit Einstellen und Wiedereinstellen und Noch-besser-Einstellen der Modelle und das meiste mache ich im Flug. D.h. ich piepse mich durch die Displays während ich fliege. Mit der Royal und dem Drehdrücksteller geht das bei ruhigem Wetter.
Die Jxxi (psst, darf man hier nicht sagen!) finde ich nicht häßlich, eher wiedererkennbar. Und ich sehe bei Kollegen, welche diese fliegen, immer wieder welchen Vorteil die Displayanordnung hat. Die heben nämlich einfach den Sender ein wenig, so daß das Display knapp unter dem fliegenden Modell befindet und können dann mit wenig Augenbewegung das Display ablesen UND verlieren das Modell nicht aus den Augen. Einige benutzen das Display auf diese Weise auch als Blendschutz gegen die Sonne. Klingt komisch, aber in der Praxis ist das wirklich hilfreich!
Nur kostet die Jxxi ziemlich genau das 4-fache (in Worten: vier!) der C3. Das sehe ich dann für mich nicht.
Zurück zum Topic: Ich sehe bei der C3 nur entweder Pult oder eine selbstgemachte Aufhängung oder man fügt sich in die Wahrheit, daß das Display während des Fluges nicht ablesbar ist (--> Sprachausgabe). Letzteres bedeutet, daß ich mich intervallmäßig mit Informationsmüll zutexten lassen muß, der mich in dem Moment vlt gar nicht interessiert. Das gefällt mir aber gar nicht. Ich möchte nur das Vario und ggfs. den 10min. oder 200 sek Timer auf dem Ohr haben und auf Knopfdruck die Höhe und auf einen anderen Knopfdruck die RX-Spannung angesagt bekommen. Mit dem Souffleur ging das, mit der C3 (?? so weit bin ich noch nicht)
Gruß
Supermann