Mit Verlaub - Du gehst hier klar ins Kiesbett der Leistungsfähigkeit eines Akkus. Wenn ich sehe, dass der Akku in meinem Sender bei 50% ist, dann kommt er auf jeden Fall vor dem nächsten Einsatz ans Ladegerät.
Du musst bedenken, dass durch allmähliche Abkühlung des Senders im Betrieb bei niedrigen Aussentemperaturen, die elektrische Stabilität des Akkus nochmals leidet.
Hinzu kommt, dass es technisch nicht möglich ist eine verbleibende Restkapazität des Akkus so genau zu bestimmen, wie es notwendig wäre, wenn Du bei einer Anzeige von 250mAh noch zuverlässig im Betrieb bleiben willst (wann hattest Du geplant selbst abzuschalten?)
Dazu kommt, das bei solch vollelektronischen Geräten oft noch eine weitere Entladung stattfindet, wenn das Gerät bereits abgeschaltet ist. Nach erfolgter Alarmabschaltung des Senders, würde es ab jetzt voll zu Lasten der Akkugesundheit gehen. Allerdings weiß ich nicht wie es hierbei um die C3 bestellt ist ...
Auf jeden Fall hat der Akku auch nach der Alarmabschaltung noch seine Selbstentladung zu deckeln. Auch wenn selbige gering ist.
Alles in allem - ich denke Du musst hier Dein Nutzungsverhalten ändern, wenn Du soetwas nicht nochmal erleben willst.