Dez. 2016
1 / 3
Dez. 2016
Mai 2024

Problemstellung:
Für den Betrieb mit Handelsüblichen Para-Glidern wird ein spezieller Mischer benötigt.
Dieser Muss wie folgt arbeiten:

• Ausgangstellung: Höhenruderknüppel in der Mitte -> beide Arme oben. (alles in Flugrichtung gesehen).
  • Lenken links (Seitenruderknüppel) -> linker Arm läuft über den vollen Servo-Weg nach unten.
  • Lenken rechts (Seitenruderknüppel) -> rechter Arm läuft über den vollen Servo-Weg nach unten.
  • Bremsen Höhenruderknüppel nach Unten -> beide Arme laufen über den vollen Servo-Weg nach unten.

Lösung:

I. Modell mittels Assistent anlegen -> Vorlage "Easy" , auf Seite 2 V-LEITWERK anklicken, Typ 2 wählen!
II. Geber-Zuordnung wie gewünscht anpassen. Binding durchführen.
III. Assistenten bis zum Schluss "Speichern" weiter durchführen, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.
IV. Servo-Weg anpassen, so dass der volle Servo Weg verwendet wird, dazu im SERVO-Menü bei "Servoeinstellung"

a) Servo 2: "V-Leit L+" wählen, die Werte wie folgt eingeben:

-100
100
100

b) Servo 3: "V-Leit R+" wählen, die Werte wie folgt eingeben:

100
-100
-100

V. Servos anstecken: Arm links = Servo 2 , Arm rechts ist Servo 3

Fertig.

Stehen die Servos in Ausgangsstellung nicht oben, sondern unten, einfach Servo 2 und 3 am Empfänger vertauscht einstecken.

Möchte man den Gas-Knüppel statt des Höhenruders verwenden geht man wie folgt vor:

Mischer Menü -> Gebermixer 1 ->

Modus: Überschreiben
Eingang: GAS
Ausgang: Höhe
Schalter "---"

(Soll der Gasknüppel über den ganzen Weg, also nicht von der Mitte heraus die Arme steuern, die Kurve rechts so verändern linker Punkt -100%, mittlerer -50%, rechter 0%)

• erstellt

Dez. '16
  • letzte Antwort

Mai '24
  • 2

Antworten

• 2,5k

Aufrufe

• 3

Benutzer

• 3

• 4

Links

2 Jahre später

Hallo,

gibt es eine möglichkeit statt die Walzen die Funktion auf einem Schalter zu legen.

Ich möchte den Schirm leicht anbremsen( linker Arm und rechter am gehen ein Stück nach unten)und das ist mit der Walze sehr ungenau.

VG Ralf

5 Jahre später

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären wie ich die Flugphase programmieren kann für den Thermikflug, komme mit der Beschreibung (Bedienungsanleitung) nicht klar.

Gruss Stefan