Mai 2022
1 / 4
Mai 2022
Mai 2022

Kurze Frage: wie reinigt Ihr das Gehäuse eurer Cockpit in der Elegance-Ausführung? Das Ergebnis meines letzten Versuchs war, das das Gehäuse sich jetzt "klebrig" und unangenehm anfühlt. Letztendlich musste ich das Gehäuse ersetzen (lassen). Habe aber noch eine Elegance-Ausführung und möchte das Malheur vermeiden. Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
Tomas

Hallo!

Tja, wie das immer so mal ist. Neu sieht die Elegance-Oberfläche (haben wir auch bei der ProfiTX!) eben elegant aus. Leider ist sie sehr empfindlich: Für Leute, die noch Verbrenner (egal ob Methanol oder Benzin) fliegen, völlig ungeeignet. Die klebrigen Finger versauen die Oberfläche früher oder später - meine Erfahrung: eher früher: Man kann es mit klaren Wasser versuchen, aber ob das hilt. Fensterreiniger enthält Alkohl - fällt also auch aus.

Bei meiner ProfiTX habe ich das Gehäuseobrteil ganz von diesem Überzug befreit - da schleift und poliert man sich einen Wolf, aber bei der ProfiTX kann man die Seitenteile ausbauen ohne gleich den ganzen Sender auseinander nehmen zu müssen. Schön polieren evtl. teilweise Karbonimitatfolie aus dem Autozubehör, und das Ganze sieht wieder manierlich aus.

Viel Erfolg!
MfG
profimc

Hallo Tomas, das Problem hatte ich mit dem Sender auch gehabt. Als ich mein Sender aus dem Senderpult nahm klebte er überall dort wo er abgedeckt war. Mit Seifenwasser hatte ich kein Erfolg. Ich hatte noch überlegt ob es mit WD40 geht, aber habe mich dann für ein anderes Gehäuse endschieden. Habe mir bei Multiplex eins mit Carbon Silber Design bestellt und habe meinen Sender selber umgebaut. Habe glaub ich zirka 45 Euro für das Gehäuse Oberteil Damals gezahlt dürfte ungefähr vor 4 Jahren gewesen sein. Heute sieht er immer noch aus wie neu und ich habe es nicht bereut das ich es so gemacht habe. Gruß Hergen

27 Tage später

Vielen Dank für eure Tipps! Habe jetzt auch auf "Carbon" umgerüstet, damit ist das Thema auf Dauer erledigt. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an den MPX-Service für die Beratung!

Tomas