Hallo, Fokker! Und auch einen Gruß an den Rest der Gemeinde.
Die Entwicklungrichtung dieses Threads scheint mir jetzt unheimlich zu werden.
Wie haben hier im Forum im Wesentlichen mit 3 Problemen zu Kämpfen:
1. Freundlichkeit (mein Vater hätte von "Anstand" gesprochen): Ein freundlicher Umgang mit Anrede und Gruß macht die Teilnahme hier im Forum angenehmer. Wir sind da meist etwas oldschool und lehnen den SMS-Stil ab.
Was uns zu Nr. 2 führt!
2. Die Probelmdarstellung ist oft zu unpräzise, zu allgemein oder auch auf Dedails beschränkt - es fehlt also an Zusammenhang. Das kann auch Folge eines SMS-Stils sein. Also: Problem ausführlich darstellen - ein durchaus gefälliger Schreibstil (ganze Sätze, etwas Humor) macht den Beitrag dann auch meist lesenswert.
Die Details sind eigentlich in der Anleitung beschrieben, was uns zu Nr. 3 leitet:
3. Das Lesen einer Anleitung ist nicht jedermanns sache - aber auch echte Männer kommen weiter, wenn sie sich der Aufgabe des intensiven Lesens hingeben.
Ich möchte aber an dieser Stelle deutlich betonen, dass es gerade für Neulinge oder Rookies nicht immer ganz einfach ist die Anleitung - zumal die heute oft sehr komprimiert sind - zu durchschauen, da sie mit so vielen neuen Begriffen bestückt sind. Da sind die alten Hasen (trotz neuem Equipment) schon im Vorteil. Und hier setzt dann der Nutzen des Forums an: Hat man sich der Anleitung hingegeben und braucht dennoch Rat, so sind wir hier dazu generell ja bereit. Und das ist gut und sinnvoll. Wir sind hier aber leider auch oft immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert, so dass es schon etwas nervig ist, sich immer wiederholen zu müssen.
All die Schwierigkeiten sind aber am besten zu lösen, wenn wir uns hier freundlich, geistreich oder auch mit etwas Humor begegnen. Zwistigkeiten sorgen für Verdruss und langweilen so manchen Teilnehmer und führen auch zur Aufgabe. Das kann nicht da Ziel dieses Forums sein.
In diesem Sinne, Leute!
Mehr "Anstand" und mehr Eigeninitiative.
MfG
profimc