Nun ja, das ist eine individuelle Sache und je nach Modell (muss ja kein Flugzeug sein) oder persönlichem Geschmack manchmal durchaus hilfreich. Ich weiß, dass ich es in der Vergangenheit mal nutzte. Aber das war nach MPX-Zeit und ich erinnere mich nicht mehr an Details.
Im Prinzip will man damit eine stärkere Ruderwirkung um die Knüppel-Nullstellung erhalten. Ich meine, dass es je nach Hersteller nicht über das Vorzeichen zum Zahlenwert ging, sondern es einfach einen anderen Namen für diese Funktion gab.
Zu bemerken ist auch, das bei einigen Herstellern das Vorzeichen nicht eingegeben werden muss, sondern einfach 35 als Eingabe reicht. Die Expo-Kurve wird dann entsprechend berücksichtigt obwohl - soweit ich weiß - das negative Vorzeichen mathematisch korrekt ist. Es gab hier mal einen Thread dazu. Es ist natürlich etwas umständlich wenn man immer ein "-" angeben muss, obwohl ein "+" sowieso nicht möglich ist.
Eine gewünschte Ruhe um die Neitralstellung des Knüppels, richte ich mir übrigens immer mit einer Kurve ein. Ein paar Prozent um die Neutralstellung wird das Ergebnis auf "0%"gehalten.